Warum lassen sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor nicht immer durchschalten?

3 Antworten

Ich hatte sogar mal ein Auto bei dem konnte man während der Fahrt die Gänge ohne Treten der Kupplung rauf- und runterschalten, die Ursache wurde nie gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor dreht sich im Getriebe nichts. Wenn die Zahnräder ungünstig stehen („Zahn auf Zahn“), lässt sich der Gang nicht einlegen. Durch Treten der Kupplung bewegen sich die Teile leicht, wodurch die Zähne besser ineinander greifen können. Deshalb funktioniert das Schalten dann.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das ohne Kupplung treten halt nicht funktioniert. Dafür hast du die ja.

Die Zahnräder im Getriebe bleiben nicht immer an der gleichen Stelle stehen und mal passen sie zusammen und mal eben nicht.

Das sind manchmal nur wenige Millimeter, aber das macht es schon aus.

Das gleiche Spiel hat man beim Anlasser, wenn der nicht mehr sauber in die Schwungscheibe einrastet. Dann lässt sich der Motor nicht starten und man hört nur das Klacken, wenn das Zahnrad vom Anlasser gegen die Schwungscheibe schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Almander8484 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:44

Danke für die Erläuterung! Wenn nun der Motor läuft und der 5 . Gang ( vom 4. hochschalten ) während der Fahrt nicht rein geht und sich das genau so anfühlt, wie wenn der Gang im Stand bei nicht getretener Kupplung blockiert, trennt da die Kupplung nicht sauber, stehen da die Zahnräder im Getriebe nicht wie sie sollen?
Habe das sporadisch und schwer reproduzierbar alle ca. 500 km. Es ist auch nichts ungewöhnliches zu hören..Ist ein 6 Gang TDI Skoda 2012. Getriebe ist neu, Schaltung mehrmals eingestellt.