Schalthebel wackelt im 4. Gang?
Ich fahre einen VW Golf 6 Benziner. Ich habe mein Getriebe wechseln lassen müssen und in einer guten Meisterwerkstatt ein generalüberholtes Getriebe eingebaut bekommen. Dann habe ich noch das Getriebe bisschen „leichter stellen“ lassen weil ich das gefühl hatte, dass die ersten Gänge schwer einzulegen sind. Wenn ich jetzt im 4 gang fahre, merke ich wie der Ganghebel vibriert, besonders wenn ich Gas gebe. Tatsächlich aber nicht immer, wenn ich den Gang bisschen „fester reinschiebe“, vibriert er wenig bis garnicht. Ich habe meine Werkstatt gefragt, sie meinte es sei nicht schlimm weil im 4. Gang die meiste Kraft aufgewendet wird, das getriebe mechanisch ist also entweder ist der Gang drin oder nicht und so weiter. Weiß jemand was das ist und ob das schlecht ist? Ansonsten fährt sich das auto gut jnd auch das Getriebe schaltet gut. Laut ChatGPT kann es eine zu leichte justierung der Seilzüge sein. Kann das jemand bestätigen und was man jetzt am besten tun sollte?
2 Antworten
Hallo
das ist eine Seilzugschaltung. Die Seilzugschaltung ist eine Baugrupe welche bei Verschleiss/Fehlfunktion erneuert wird.
Der Golf 6 ist ein Auto für Mechatroniker, da ist nix mehr mit einstellen/justieren, optimieren, reparieren wie zu Zeiten der KFZ Mechaniker.
Das Getriebe wird genau nach Werksdefinitionen nach ISO 9001 instandgesetzt und funktioniert auf dem Prüfstandslauf.
Daran wird nichts justiert, gedreht oder gebastelt wenn die Seilzugschalttung verschlissen, verstellt ist. Weil dann ist das überholte Getriebe in wenigen Wochen wieder kaputt aber die Gewährleistung wird abgelehnt weil PFUSCH.
Verstehe dich nicht? Der Meister hatte mir angeboten, dass Getriebe einzustellen so dass die Gänge leichter reingehen. Dann fing der Schalthebel an zu wackeln im 4. Gang. Seitdem sind tausende Kilometer gefahren und Monate vergangen. Meine Frage war 1. Ob das schlimm ist, wenn der Schalthebel wackelt und ich was machen muss. 2. Ob das wirklich wie ChatGPT sagt, der Seilzug ist.
Besonders schlimm ist das tatsächlich nicht wenn man vorher schon am Getriebe herum gedocktert hat.
Es darf nur nicht schlimmer werden denn das würde auf ein massives Problem hindeuten. Wie eben verschlissene Schaltzüge oder Schalthebelgestänge usw..
Schlimmer wird es nicht, sind Monate vergangen und tausende Kilometer gefahren worden. Nervt mich halt nur etwas