Kunstmappe?

6 Antworten

wenn Realismus dein go-to ist dann mach das ! Auf Krampf etwas Surrealistiches oder Abstraktes zu zeichnen wird dich nicht weiter bringen. Entweder man kann es oder eben nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten....mit den vorgezeigten Skizzen wirst du jedenfalls nicht weit kommen.

Auch wenn du die nochmal ordentlich überarbeitest. Kreativität okay, aber ich finde da fehlt noch einiges. Es wirkt auf mich eher nach Comicbildchen. Und was soll denn dieser Kreis darstellen?

Es wäre besser, wenn du mal ein Stillleben auf deinem Tisch aufbaust, Lampe daneben stellst und abmalen würdest (inklusive Schattierungen und Schatten). Damit man erkennt dass du auch räumlich malen und schattieren kannst. Deine Bilder sind halt alle sehr 2-dimensional und sehn so aus wie was jeder so im Unterricht malt.

verreisterNutzer  07.10.2023, 08:03

Danke, mein Problem ist halt dass auf youtube ähnlicher Mappeninhalt gezeigt wurde, und ich mir dementsprechend echt unsicher bin ob ich nun was realistisches oder sowas reinmachen sollte. Hast du da erfahrungen?

SlightlyAnnoyed  07.10.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Aufgabe ist es, Proben deines Könnens zu zeigen. Keine Skizzen etc., sondern fertige Sachen. Das sollten einige Sachen aus dem Bereich, in dem du dich am wohlsten fühlst, sein, aber auch einige andere Stile, damit man sieht, dass du nur einen Stil hast. Also ruhig was realistisches und was abstraktes. Man will sehen, wie gut du technisch bist, das Motiv ist am Ende egal.

Uneternal  07.10.2023, 20:51
@verreisterNutzer

Wenn du unsicher bist am besten beides. Je größere Bandbreite du liefern kannst, desto besser.

Noch sind es Skizzen, die farblos und leer von Licht und Textur sind. Jetzt liegt es an Dir, sie mit Farbe, Licht und Textur zu füllen. Nimm mal eine Skizze und kopiere sie auf mehrere Blätter. Gib jedem Blatt eine andere Stimmung und benutze ein anderes Medium zum Colorieren. Du wirst erkennen, daß sich der Umriss total unterschiedlich entwickeln kann, wenn er verschieden ausgefüllt wird.

Die Ausarbeitung kann zwischen Extremen von Topp bis Flopp entscheiden. Damit ist noch garnichts über die "Mappentauglichkeit" dieser Skizzen gesagt. Sogar der zur Zeit nichtssagende Kreis kann sich noch zum "Topact" der Mappe entwickeln.

.

Versuche, in der Mappe ein möglichst breites Spektrum an Techniken abzudecken, in denen Du sicher arbeiten kannst. Ich vermute, daß es nicht unbedingt auf das kreativste Motiv ankommt, sondern um eine handwerklich gute Nutzung des Mediums. Kopiere nicht den Stil der Anderen, sondern versuche, den Eigenen zu finden. Wenn Du gut realistisch zeichnen kannst, dann lege ruhig eine Zeichnung mit rein. Es muß ja nicht eine perfekte Kopie des Originals sein, sondern darf so modifiziert werden, daß man sowohl das Original erkennt, wie auch sieht, daß Du daraus Neues schaffen kannst.

Geeignet sind einige von ihnen schon!

Besonders „Magic Mushroom“ finde ich extrem interessant und könnte es mir sehr gut farblich ausgeführt vorstellen. Auch die Skizze auf dem zweiten Foto hat einen gewissen „vibe“. Möchtest du es mit Ölfarbe/Acrylfarbe, oder doch eher mit Kreiden (Pastell/Öl) ausarbeiten?
Ich würde dir den Tip geben, auf der Seite deiner Wunsch-Uni nachzuschauen, welches Mindestformat die Bilder haben müssen, sonst kann es passieren, dass diese nicht angenommen werden. Dann wäre die ganze Mühe umsonst. Außerdem kannst du mal schauen, ob deine Wunsch-Uni Vorkurse anbietet, in denen du schon einiges lernen kannst. Meine Uni (hbkSaar) bietet bspw eine Art Abendschule an, in der du dich für verschiedene Techniken und Felder begeistern kannst.

Lass dich in kein Muster reinzwängen , aber sei trotzdem offen für neues und probiere einfach aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind keine Skizzen, das sind unterirdische Kritzeleien.

Fertige mal was ordentliches. DAS bedarf keiner Beurteilung.