Kunst oder Darstellendes Spiel?
Ich habe nächstes Halbjahr die Ehre zwischen Kunst, Musik und Ds - darstellendes Spiel zu wählen.
Musik fällt bei mir ohne Gnade weg, ist von Anfang an keine Option.
Hat jemand Erfahrung mit Kunst/Ds?
Pro Kunst
- Ich bin einigermaßen künstlerisch Begabt und mache immer mal wieder Hobbymäßig was.
- liebe, absolute Liebe unsere Kunstlehrer! Wäre für mich ein absoluter Motivationskick im Abi.
Contra
-viele Abgaben,HAs? - da frage ich euch.
-Zeitdruck Prüfungen?
Pro Ds
-Ich liebe es Theater anzuschauen - mag auch die Idee davon
-denke ich komme gut aus meiner alltäglichen Person raus, hab auch ein relativ stark ausgebildetes Selbstbewusstsein, welches aber Lücken hat und ich hoffentlich mit Ds schließen kann.
Contra
-ich weiß nicht was auf mich zu kommt!!!
-Viel Schreiben? Mag aber Deutsch sehr sehr gerne, von daher kein Problem.
-Auswendig lernen. Ist es viel Aufwand? Neben all den anderen Fächern? Vor allem in der 12/13 dann?
Welche Kriterien sprechen (bei beiden Fächern) noch dafür/dagegen?
Und wie sehen die Abiprüfungen in Ds aus?
Liebe Grüße ❣️
2 Antworten
In Kunst muss man viel Zeichnen als Hausaufgabe und Analysen schreiben. Dennoch sind die Klausuren ganz einfach. Bist du in der 11. Klasse dann? Wenn ja wirst du wahrscheinlich Stillleben und Werkstatt im ersten Halbjahr haben. Danach kannst du im 2. Halbjahr das Fach behalten oder zu z.B. DS wechseln.
In DS mussten meine Klassenkameraden eine Waschmaschine nachahmen, war aber lange her xD
Das sind zwei total easy Fächer. Da brauchst du dir echt keinen Stress machen. Nimm einfach was dich mehr interessiert oder frag halt mal die Lehrer, was für Themen drankommen
Es war eigentlich ganz normal, Abitur ist gar nicht so schwer und man muss sich vor allem bei Kunst keine Sorgen machen. Hatte Kunst oder DS aber nicht in der Abitur, sondern nur in der 11. Klasse.
Also Hausaufgaben gab es in Kunst bei uns nie. Allerdings fand ich das Fach auch deutlich langweiliger als DS/Theater.
Ich würde dir empfehlen einfach mal deine Kunstlehrerin und den Lehrer für DS zu fragen, was ihr da machen würdet nächstes Jahr.
Bin momentan in der zehnten. Ich kann, wenn ich mein Fach abschließend noch wechsle, bspw. von Ds zu Kunst, Kunst in meine Abiprüfung nicht miteinbringen, weswegen ich da eine Fehlentscheidung vermeiden will. Wie waren deine allgemeinen Erfahrungen mit dem Abi? Ich mache mir momentan super viel Stress deswegen, meine Lehrer setzen nochmal Zusätzlichen drauf. Wie war’s bei dir mit der Schwierigkeit?