Kühlschrank für Veganer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima Frage :) Ging mir ja genau so. Und ich hab mir folgenden gekauft, weil der hat 2 Gemüsefächer, die echt groß sind! Ich will nie wieder einen anderen Kühlschrank haben und freue mich, ihn anpreisen zu können^^: Beko Kühl-Gefrierkombination CS 232030, A++, 175 cm Artikelnummer 73096371 (zu finden bei OTTO) http://www.otto.de/Beko-Kuehl-Gefrierkombination-CS-232030-A-175-cm/shop-de_dpip_AKL10006790536/?bfinfo=60806-at100910_a100079_m4_p1174_swinsoftware&ActionID=60806-at100910_a100079_m4_p1174_swinsoftware&affmt=1&affmn=122

bittersweet
Fragesteller

Die Aufteilung Gemüse - Restfächer ist ja schon mal VIIIIEL besser, als das, was ich bisher gesehen habe! Und der Preis ist auch okay. Warum ist denn über dem Flaschengitter sowie Platz leer? Da wäre noch super Platz für die Volumenreichen Kräutertüten vom türkischen Markt. Und das untereste Fach, ist das auch ein Gemüsefach, also unten ein großes und darüber 2 kleine Fächer?

mops09  10.04.2013, 17:11
@bittersweet

das kann man ja verstellen, wie man will. ich hab mein Flaschenfach mittig. Die obere Gemüseschublade ist so groß, wie man die halt so kennt und nicht geteilt. Die untere ist doppelt so tief und bietet massig Platz. Ich dachte erst, im unteren - eigentlichen Fleischfach - würde mir das Gemüse anfrieren - ist aber nicht so. Ich finde, aufm Bild kommt der nicht so gut rüber wie in echt. Und er ist leise! Ah ja, auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das Fach geteilt - da scheint aber nur ne Abtrennung innen zu sein. Die hab ich nicht verwendet... Also ich kann den echt nur empfehlen.

bittersweet
Fragesteller
@mops09

Danke, jetzt sehe ich durch. Bei dem Platz könnte dann endlich wieder Ordnung im Kühlschrank sein. Der ist auf jeden Fall schonmal unter den Top 3 und auch noch bezahlbar! Danke, wirklich ein toller Tipp!

mops09  10.04.2013, 17:37
@bittersweet

Du kennst sicher das Lauchstangenplatzproblem^^ Gibts nimma :)
Gern geschehen :)

bittersweet
Fragesteller
@mops09

yup, gestern getestet. Lauchstangenproblem gelöst. :)

bittersweet
Fragesteller

So, wollte mich nochmal abschließend bedanken für Deine Antworten, die haben mir sehr geholfen. Ich habe mir tatsächlich "Deinen" Kühlschrank gekauft und bin total happy damit! Zwar ist er immernoch total voll, aber viel besser sortiert und es wird auch nichtsmehr schlecht oder friert an. Damit ist mein Ziel, weniger wegzuschmeißen und immer etwas zuhause zu haben erreicht! Die Gemüsefächer sind toll, er ist gut zu reinigen und das Design ist auch sehr ansprechend. Alles was ich wollte. Vielen, vielen Dank! :)

Ich sitz grad leider in einem anderen Haushalt, aber in unserer neuen Küche haben wir einen Kühlschrank mit 2 sogenannten Null-Grad-Fächern. Darin hält sich u.a. Gemüse besondere lang. Außerdem lässt sich bei uns der Feuchtigkeitsgehalt der Fächer einzeln regeln. In unserem Fall sind in den Fächern noch kleine Gitter drin. Die sorgen für den Fall, dass doch mal irgendwas schlecht wird, dafür dass nicht alles in "der Brühe" schwimmt.

Hier steht u.a. mehr dazu: http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=1673625031

eins1zwo2  10.04.2013, 16:47
eins1zwo2  10.04.2013, 17:11
@eins1zwo2

Für mehr Tipps müsste man die Ansprüche an deinen Kühlschrank kennen. Die wiederrum hängen davon ab

  • wie oft du einkaufst
  • wie viel zu kühlendes
  • wie oft zu kochst oder eher auswärts isst
  • wie viel Platz du zur Verfügung hast und wie viel Budget
  • wie viele Leute den Kühlschrank mitbenutzen (nicht vergessen: irgendwo muss auch die Bionade kalt gestellt werden bei der Party ;-) )

Aber das kriegst du auch allein hin.

bittersweet
Fragesteller
@eins1zwo2

Danke, das war genau, was ich gesucht habe. Außerdem: In 4 Wochen ist wieder Erdbeersaison!!!!!!! :)))

? wieso ist der zum Platzen voll? Wenn du dir zuerst überlegst, wozu du ein Gerät kaufen willst, wird die Entscheidung einfacher. Es gibt Geräte die zur kurzfristigen Kühlung da sind, es gibt Geräte zur Tiefkühllagerung und es gibt Geräte, die als Keller-Ersatz dienen.

Will oder muss man wirklich länger etwas lagern, oder kann man sich schon aus Energiegründen überlegen, ob man die Waren nicht lieber kurzfristiger einkaufen soll. Ein übervoller Kühlschrank, der häufig geöffnet wird, weil man Getränke, tägliche Lebensmittel und Tiefkühlprodukte zusammen in der Küche greifbar haben will, ist keine sehr gute Lösung.

Wie sieht dein Einkaufskonzept aus? .... ein paar Gedanken dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=cTAG0hrYzYE&feature=player_embedded#!

Annemaus85  11.04.2013, 13:59

Nichts wegzuwerfen ist natürlich wichtig. Aber mein Kühlschrank ist auch immer zum Platzen voller Salate, Gemüse (und ich gehe auch mehrmals pro Woche einkaufen) - nicht nur weil ich selbst vegan lebe und viel davon esse, sondern weil ich auch noch 4 Kaninchen habe. Bei mir landet also fast nie irgendwas an Gemüse oder Gemüse"resten" im Müll. ^^