Kühler zu hoch für das mainboard?
Habe einen ryzen 5 5600x und mainboard msib550 pro.
Sprich sollte passen, passt auch. Nun liegt der mitgelieferte CPU kühler zu hoch auf dem Prozessor und die Schrauben erreichen garnicht das mainboard. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
3 Antworten
Nun liegt der mitgelieferte CPU kühler zu hoch auf dem Prozessor und die Schrauben erreichen garnicht das mainboard.
Die sollen auch nicht das Mainboard erreichen sondern die dazugehörigen Gewinde in der Backplate. Die stehen etwas höher als das Mainboard.
Auch ist zu beachten dass die Schrauben Federbelastet sind, du musst sie also etwas runter drücken damit sie im Gewinde greifen können.
Die schwarzen Plastikteile sind einfach nur da weil es immernoch AMD Kühler mit dieser grausigen Hakenmontage gibt. Die musst du weg lassen.
Du brauchst nur die Metall Backplate.
Diese mach ich auf die Rückseite des mainboards, dann komme ich trotzdem mit den Schrauben nicht in die Löcher weil diese zu kurz sind.
oder mach ich was falsch
Lies den letzten Absatz meiner Antwort nochmal.
Du musst dir Schrauben etwas rein drücken damit sie bis zum Gewinde greifen können.
Dazu hälst du den Kühler fest, drückst mit dem Schraubendreher die Schraube etwas rein und machst ein paar Umdrehungen bis die Schraube greift.
Dann das gleiche nochmal für die gegenüber liegende Schraube und dann sitzt der Kühler erstmal und die Backplate kann nicht mehr weg.
Dann kannst du dir anderen beiden Schrauben anfädeln und vorsichtig über Kreuz fest ziehen.
Du kannst dir Schrauben rein drehen bis die fest sind, der notwendige Anpressdruck erfolgt durch die Federn.
Ok danke, die backplate ist ja im Lieferumfang enthalten?
Die Backplate ist Teil des Mainboard. Das ist die Metallplatte mit der die zwei plastikhaken verschraubt waren.
Dann hast du den falschen Kühler gekauft und er passt nicht für den vorhandenen Sockel oder du hast ihn falsch angebracht.
Was anderes kann nicht sein.
Er spricht über den "mitgelieferten" Cpu Kühler.
Also keinen anderen gekauften.
Dann hast du etwas falsch gemacht. Die Schraubenlöcher sind kaum tiefer als der CPU.
Doch vorallem, da der Kühler auf der CPU liegt weshalb die Schrauben nun in der Luft schweben.
Backplate wurde abgemacht, dann die schwarzen teile dieser wieder drauf und die Schrauben des Kühlers in die?
oder soll die ganze backplate wieder drauf?