Kühler Halterung?

2 Antworten

Eine Halterung für den CPU-Kühler hat bereits das Mainboard und wenn ein Boxed Ryzen 5 5600x gekauft wird, ist bereits der Kühler dabei, der auch gleich verbaut werden kann.

Der mit dem Ryzen mitgelieferte Kühler-Lüfter sollte aber gegen einen separat erworbenen ersetzt werden. Da kommt es dann auf den Kühler an, ob etwas umgebaut werden muss. Bei diesen Kühlern liegen die Halterungen aber bei und manchmal muss auf der Rückseite des Mainboards die Backplane getauscht werden.

Falls das Mainboard in diesem Fall bereits eingebaut ist, muss es wieder ausgebaut werden.

Fast alle Kühler für Ryzen-CPUs benötigen die beim Mainboard mitgelieferte Backplate. Für diesen Kühler (Wraith Stealth beim 5600X) und die meisten anderen benötigen abgesehen von der Backplate keine zusätzliche Montage-Hardware. Eine Ausnahme stellt der größere Wraith Max/Prism dar, dessen Montage-Hardware ist auf Ryzen-Mainboards vorinstalliert, aber für deinen Kühler wird diese nicht benötigt (und abmontiert falls sie noch auf dem Mainboard ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen