Kuchen fällt in letzter Zeit IMMER zusammen :(

8 Antworten

Versuche mal statt einfetten, nur mit Backpapier auszukleiden. Den Kuchen backen, lieber mit weniger Gradzahl und dafür etwas länger und im verschlossenen Ofen (nicht öffnen) abkühlen lassen und dann erst heraus nehmen....gutes Gelingen :-)

Vllt. ist mit dem Backpulver etwas nicht in Ordnung (abgelaufen, klumpig geworden). Oder Du hast zuviel Flüssigkeit verwendet.

ich habe das Backpuler heute neu gekauft und der teig war eig. sehr fert ;)

Ist es immer die selbe Sorte Kuchen bei der dir das passiert? Bei Käsekuchen habe ich die Erfahrung gemacht wenn er zu heiß gebacken wird geht er hoch und dann beim erkalten fällt er ein. Ich backe meinen Käsekuchen immer bei 150° und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Ich weiß nicht ob du deine Form (Springform) fettest, wenn ja dann schlag den Rand mal mit Backpapier aus. Das mit der Backofentür ist schon richtig, es heißt im ersten drittel der Backzeit soll die Tür geschlosswen bleiben. Hast du am Rezept was verändert?.

danke für deine Ratschläge:) ich mache nicht immer den gleichen Teig und er fällt bei alle sorten ein :( ich veränder nicht das rezept und einfetten tue ich :) mit dem Backpapier verstehe ich das aber nicht so ganz?

@littlejely

Mit dem Backpapier meine ich den Rand deiner Springform nicht einfetten, sondern mit einem Streifen Backpapier die Innenseite der Springform auslegen. Fällt dir der Kuchen auch ein wenn du ihn in einer Gugelhupf oder Kastenkuchenform also wenn du einen trocken Kuchen (Rührteig) bäckst? Versuch mal dieTemperatur um ca 10 - 20° C zu verringern und dafür die Backzeit um ca. 10 - 15 Min (Stäbchenprobe) zu verlängern.

Eine weitere Ursache, neben der Sache mit der Backofentür, kann ein eingefetteter Rand sein. Der Kuchen wird während des Backens höher, rutscht dann aber an dem fettigen Rand ab. Es ist somit empfehlenswert die Backform nicht bis ganz oben einzupinseln.

mhh das kann sein aber der kuchen fällt ja in der mitte zsm . :(

jetzt mal "blöd" gefragt. Wieviel Backpulver verwendest Du auf wieviel Mehl? Normal heisst es ja, ein Päckchen, (mit 15 g Inhalt glaube ich), soll für 500 g Mehl reichen. Gib mir mal ein Rezept an, was und wieviel Du verwendest und wie Du den Teig zurbereitest. Evtl. kann ich Dir dann besser weiterhelfen. In der Bäckerei oder zu Hause hatte ich dieses Problem noch nie.

oder andere Frage. Funktionieren der Backofen richtig? Unter- und Oberhitze? Hast Du auch Heissluft, dann versuch mal mit Heissluft, da brauchst du aber 20° weniger wie bei Unter- Oberhitze.

@salonike

also bei mir sind es die ganz normalen grundrezepte

ich verwende meistens 1 packung (ca. 3 gestrichende tl) und früher hatte ich ja auch nie probleme damit.... mit dem backofen habe ich selber keine ahnung ;)