Kuchen wird in der Mitte nicht fest!

6 Antworten

Schalte mal Umluft ein. So wird die Hitze gleichmäßiger verteilt als bei Ober-Unterhitze.

sainthood
Fragesteller

hatte umluft angeschaltet ;)

Es kann sein, dass dein Backofen nicht mittig steht oder die Form nicht gerade. Der Teig muss gleichmäßig verteilt sein, bevor er in den Backofen kommt. Beim Kuchen ist es wie beim Menschen, von außen nach innen wird er gar.

sainthood
Fragesteller

der kuchen steht gerade, der teig ist auch gleichmaßig verteilt... ;)

kommt drauf an was es für ein kuchen ist , wenn es ein normaler rührteig ist der von aussen schon gut ist leg alufolie drüber

Wenn es ein Rührkuchen ist, die Temperatur auf 160°C runterdrehen, mit Alufolie abdecken und erstmal noch 15 Min. weiterbacken, dann Stäbchentest machen. Wenn er noch nicht gar ist immer wieder um 5 Min. verlängern bis er gar ist. Und den Stäbchentest machen.

Rührkuchen nicht mit Umluft backen, dann werden sie zu trocken und machen dem Namen Sandkuchen alle Ehre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du mußt jetzt die Temperatur stark runterdrehen, ca. um 30%. Dann backst du den Kuchen aus ohne ihn zu verbrennen.

Kontrolliere alle 5 Minuten.

MrSinister  12.05.2010, 21:17

Wenn du geschaut hast, dann ist der Kuchen offen, wenn du weiterbäckst wird er trocken.

Du kannst aber Saft über den Kuchen geben, aber er muß weiterbacken, sonst nässt er. Apfelsaft ist am besten. Noch besser Orangenlikör, aber das kommt auf den Kuchen an.