Kuchen sofort nach backen weich halten.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnell und einfach: ein tuch (so eins um Geschirr ab zu trocknen) befeuchten und den kuchen damit bedecken. macht meine mama immer und es klappt :)

Backst Du auf Umluft ? Dann wird Kuchen gerne trocken.

Außerdem meine ich erkannen zu können, so zwischen den Zeilen, daß Du den Kuchen strützt, auf einem Gitter auskühlen läßt und dann in den noch nicht ganz kalten Ofen stellst. Also ihne nicht verpackst und durch die leichte Restwärme im Ofen trocknest.

Also lass den Kuchen abkühlen, bei Rühteig: mit Aprikosenmalrmelade abglänzen und einen Guß drummachen. Das ist die beste Vesiegelung um Rührteige frisch zu halten. Dann in einen Kuchencontainer packen, falls Du sowas nicht besitzt auf eine Tortenplatte stellen und eine große Schüssel drüberstellen.

Vllt deckst Du ihn mit Alu-Folie ab, wenn er noch etwas warm ist. Dann staut sich das Kondenzwasser, und er dürfte eigentlich nicht austrocknen

Du solltest nächstes Mal beim Backen eine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen.

Jetzt würde ich versuchen, den Kuchen sofort nach dem Backen luftdicht zu verpacken, evtl. wenn Du keine große Dose hast, in eine Plastiktüte.

vielleicht wenn du ihn gleich abdeckst dann kann es keine Kruste geben dann bleibt der Kuchen weich!