ktm exc 530 (supermoto) für nicht-rennsport geeignet?

4 Antworten

Hallo,

die EXC Modelle sind Sport- / Hard-Enduros und reine Wettbewerbsmotorräder. Sie sind weder für die Straße gedacht, noch dafür geeignet.

Nur durch andere Räder und Reifen macht man aus einer Enduro keine Supermoto.

Und wenn du wirklich auch noch das Fahrwerk ändern willst, dann kann "zu teuer" nicht wirklich ein Kriterium sein.

Viele Grüße

Michael

auxboyboy
Fragesteller

es werden welche mit bereits umgebautem fahrwerk verkauft, die immer noch weniger kosten als eine 701

matrix791  17.07.2017, 06:47
@auxboyboy

klar werden die angeboten- weil es genug deppen gab die eine exe umgebuat haben für viel geld und dann gemerkt haben das  es zum fahren auf der strasse viel zu teuer ist in der wartung. die sehen auch alle toll aus und noch fast neu/ nur die motoren sind total am ende und da kannst du erstmal super viel geld reinstecken damit er auch weiter läuft- und dann noch viel geld damit du die normale wartung hast.

Absolut ungeeignet, wenn du eine Alternative suchst schau mal nach der BMW xmoto, wenn die 701 nichts für dich ist. Ansonsten gibt's noch von yamaha eine, ich glaube xt heißt sie. Sonnst sieht es sehr dünn aus

auxboyboy
Fragesteller

die xmoto hat 10 ps weniger und 10 kg mehr als die smc. die xt ist viel zu schwer :/ aber ich denke es wird auf eine smc 2010 hinauslaufen

der motor ist für den rennsport gebaut- um soviel wie möglich an leistung da raus zu holen, wurden die toeranzen extrem gering gehalten( bauteile,lager und alles andere) die materialen sind auch aufs äußerte ausgereizt. da ist es also egal ob du damit human fährst oder nicht, der motor verschleißt extrem.

man kann dir die frage auch stellen- wenn du einen formel 1 wagen ganz human auf der strasse fährst- musst du dann auch allen 100km eine komplette wartung machen ?  du antwort weißt du bestimmt

Die EXC die wurde nicht gebaut um jemals aus Asphalt gefahren zu werden. Du hast damit eine grottenschlechte Strassenlage.

das ist so als ob du mit Gummistiefeln einen Marathonlauf machen würdest.

Auerdem ist die EXC ganz bestimmt keine Supermoto!

auxboyboy
Fragesteller

ich meine wenn die mit supermoto-rädern und anderem fahrwerk umgebaut ist. ...

blackhaya  16.07.2017, 22:13
@auxboyboy

dann kannst du dir auch gleich eine 690 holen.

Und kleiner Tipp die EXc hat 12 PS und fährt 95 kmh :-)

matrix791  16.07.2017, 22:16
@auxboyboy

auf der strasse verschleißt der motor sogar noch schneller , da sie kein rücklager hat. das heißt das das getriebe noch mehr beansprucht wird.