Kritische Zahl/ Hypothesentest?

1 Antwort

a)

p(keimt nicht) = 0.1

Gärtnerei irrt, wenn sie unter 200 Samen mehr als 25 Blindgänger findet (und p(keimt nicht) wirklich 0.1 entspricht)

p(X > 25) = 1 - p(X <= 25 ) = 1 - 0.899542 ~ 0.100458

(Binomialverteilung mit n = 200, k <= 25, p = 0.1)

Irrtumswahrscheinlichkeit beträgt ca. 10%

b)

Gesucht ist ein k (kritische Zahl) mit

p(X > k) = 1 - p(X <= k) < 0.05

oder

p(X <= k) > 0.95

Anders gesagt ist die Anzahl der Blindgänger gesucht mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von unter 5%.

Mir ist nicht klar, wie ihr das berechnen sollt, z.B. mit Taschenrechner oder über die Anwendung der Standardnormalverteilung. Jedenfalls ergibt sich k = 27.

Die Gärtnerei darf erst ablehnen, wenn sie mehr als 27 Blindgänger findet bzw. weniger als 173 Samen keimen.

ArtsofBerlin
Fragesteller

Hey, wir machen das mit dem Taschenrechner. Wie kommst du denn auf 27?