Kritische Leitfrage für Italienisch Präsentation (über Mafia)?

2 Antworten

Addio pizzo, Händler wehren sich.

Es gibt Initiativen das Schutzgeld nicht mehr zu zahlen. Es ist eine Art von Widerstand. Es zieht inzwischen sogar Touristen an. Es gibt eine Broschüre dazu. Musst du mal Googlen.

wie wäre es mit "Die sizilianische Mafia - besiegt oder abgetaucht?" . Seit den Morden an Falcone und Borsalino befindet sich die Mafia in heftigen Rückzugsgefechten und hat auch nicht mehr den Rückhalt/Deckung in der Bevölkerung. Mit Toto Riina wurde der Capo di capi festgesetzt. Ist die Mafia wirklich auf dem Rückzug? Oder ist sie nur abgetaucht? Könnte auf den "eisernen Präfekten" Cesare Mori verweisen, der die Mafia unter Mussolini in die Schranken verwiesen hat. Mit dem Ende des Faschismus war sie aber wieder in alter Stärke da.

oder: "Die Mafia - alte Tradition oder mordernes Phänomen?" - Es wird ja immer wieder gerne behauptet, die Wurzlen der Mafia würde bis ins Mittelalter/frühe Neuzeit zurückgehen als eine Form von Schutzbünden des kleinen Mannes gegen die staatliche Willkür und Gewalt. Andere hingegen sagen, daß die Mafia ein modernes Phänomen ist, das erst mit dem Risorgimento entstanden ist.

Ich kann dir dazu das äußerst spannend und detailreich geschriebene Buch "Cosa Nostra: Die Geschichte der Mafia" von John Dickie empfehlen. Behandelt nur die sizilianische Mafia und er belegt recht schlüssig, daß die Mafia ein modernes Phänomen ist