Kriegt man Hartz4 wenn man unter 25 ist und bei seiner Mutter wohnt?

5 Antworten

In der Regel nur gemeinsam mit Mutter bzw.Eltern, weil man unter 25 wohnhaft bei den Eltern mit diesen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet, wenn man seinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kann.

Man könnte dann also nur mit den Eltern in den Leistungsbezug kommen, wenn die Eltern mit ihrem anrechenbaren Einkommen den Gesamtbedarf der Familie nicht decken könnten und kein vorrangiger Anspruch auf z.B. Wohngeld bestehen würde, mit dem man dann inkl.Einkommen den Bedarf decken könnte.

Wenn man z.B. ein eigenes Kind unter 6 Jahren im Haushalt der Eltern betreuen würde oder schwanger wäre, dann würde man auch unter 25 unabhängig vom Einkommen der Eltern Leistungen beziehen können.

... nicht wirklich - es sei denn, Deine Eltern bekommen selbst ALG II.

Unter 25 und bei der Mutter wohnend bedeutet, dass Du zu der Bedarfsgemeinschaft Deiner Mutter gehörst.
Das heisst es kommt ganz auf die finanzielle Lage Deiner Mutter an.

Ab 25 bildest Du Deine eigene Bedarfsgemeinschaft, da wird das Geld der Eltern nicht berücksichtigt.

Ja, bekommt man.

ZaoDaDong  18.10.2019, 16:13

Ein paar mehr Faktoren spielen dann doch eine Rolle.

Nur wenn du hilfsbedürftig bist und das ist man wenn die Mutter z.b. selber Hartz-IV bezieht