Kreisumfang rechnen?

1 Antwort

Was war dein Gedankengang bei dem Umfang des Quadrats?

letzendlich hast du ja 4 Halbkreise (links rechts oben und unten) also könntest du einfach 4 mal den Umfang eines Halbkreises bzw 2 mal den Umfang eines Kreises berechnen

Msezbvh
Fragesteller

Aber den weißen Kreis soll man ja nicht mit brechen und ich dachte wenn man 4 mal den Umfang eines Halbkreises berechnet , dann berechnet man ja auch den Umfang des weißen Halbkreises

derBrathahn  18.02.2024, 20:00
@Msezbvh

Das stimmt, aber dein weißer Halbkreis beschreib mit seinem Umfang auch den Umfang deiner Figur an dieser Stelle.

egal ob der Halbkreis jetzt nach außen ausgebeult wäre oder so wie in deinem Bild nach innen geht, der Umfang dieses Halbkreises ist ja gleich groß. Nur einmal schaut der Bogen rein und einmal raus :)

derBrathahn  18.02.2024, 20:28
@derBrathahn

Noch als Ergänzung, wenn du die Fläche berechnen würdest wäre deine Überlegung absolut richtig. 3 mal die Halbkreise und dann dein Rechteck minus den Halbkreis :)