Kreisel,Zebrastreifen anhalten oder fahren?

4 Antworten

Kann es sein, dass dein Fahrlehrer das hier meinte? Dann hätte aber trotzdem entweder er was falsch erzählt oder du was falsch verstanden:

"Im Kreisverkehr haben Radfahrer Vorfahrt vor dem ein- und ausfahrenden Verkehr, sowohl auf der Fahrbahn als auch auf dem Radweg. Grundsätzlich müssen sie ebenfalls in die vorgegebene Richtung – gegen den Uhrzeigersinn – fahren. Fußgänger hingegen haben nur vor aus dem Kreisel ausfahrenden Verkehr Vorrang, jedoch nicht vor dem einfahrenden Verkehr. Ausnahme: Vor dem Kreisverkehr befindet sich ein Zebrastreifen. Aufgrund dieser unterschiedlichen Regeln für Radfahrer und Fußgänger sollten Autofahrer am Kreisverkehr besonders vorsichtig sein."

https://www.runtervomgas.de/ratgeber-und-service/artikeluebersicht/sicher-durch-den-kreisverkehr/

Viper739
Fragesteller

Ich glaube das wird es sein ,danke

Ich denke du hast das falsch verstanden, er meinte sicher diese Fußgängerüberquerungshilfen, die oft vor und nach Kreisverkehren stehen. Ist so eine (pder such garkeine) vorhanden, musst du wie dein Fahrlehrer schon gesagt hat die Fußgänger beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr rüber lassen, beim Einfahren aber nicht.

Wäre ein richtiger Fußgängerüberweg ("Zebrastreifen") vorhanden, musst du Fußgänger natürlich immer drüber lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Crack bestätigt
Ich persönlich würde selbst beim Einfahren in den Kreisel die Person über den Zebrastreifen lassen

Das ist auch das einzig korrekte verhalten und ich kann mir kaum vorstellen dass das dein Fahrlehrer so gesagt hat wie du es beschrieben hast.

An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__26.html

Viper739
Fragesteller

Er meinte zu mir ,dass man beim Einfahren nicht Anhalten muss ,es sei den er läuft einfach los.Ich hatte ihn deshalb 2 mal gefragt ,weil du meintest dass ich es falsch beschrieben habe

Crack  15.10.2021, 16:41
@Viper739

Dein Fahrlehrer meinte sicher einen Kreisverkehr ohne Zebrastreifen.
Dann wäre es korrekt.

Der "Zebrastreifen" gibt Fußgängern in jedem Fall das Recht, an dieser Stelle die Fahrbahn vorrangig überqueren zu können, ganz egal ob man in den Kreisverkehr ein- oder aus diesem ausfahren will.

Hat der Kreisverkehr keinen Zebrastreifen, muss man Fußgänger beim Einfahren nicht über die Straße lassen, beim Ausfahren aber schon, denn das zählt als Abbiegevorgang. Überfahren darf man sie aber trotzdem nicht. 😏

Venus345  15.10.2021, 17:48
@Viper739

ich persönlich kenne ein Kreisel wo unmittelbar davor ein Zebrastreifen ist da halten immer alle Autos an in beide Richtungen, bei der Prüfung auf jeden fall anhalten wann Fußgänger rüber wollen, sonst kannst aussteigen

Viper739
Fragesteller
@Crack

Ich vermute mal ,dass ich es dann falsch verstanden habe.Ich Klär das dann einfach das nächste mal ,danke euch

Ich würde die Person auch über den Zebrastreifen lassen solange man selber nicht in den Kreisel kommt außerdem darf man den ja eh nicht zuparken also könnte die Person wenn du wartest rüber gehen.