Kreditkarte Schufa Eintragg?

7 Antworten

Nein, solange es da dann keine Probleme gibt ist das nicht negativ. Zahlst du den Rechnungsbetrag der Kreditkarte dann in einer Summe oder nimmst du die Ratenzahlung in Anspruch? Die wäre zum einen von den Zinsen recht teuer die Schulden müsstest natürlich mit angegeben werden, wenn man sonst irgendwo ein Darlehen beantragt. Da könnte sich das dann negativ auswirken. Aber nicht auf den Schufa Score. Da im Gegenteil. Da wird idr nur Vertrag gemeldet, aber nicht die einzelnen Umsätze. Und eine lange Kredit Historie ohne irgendwelche Probleme ist positiv für den Schufa Score. Man sollte nur nicht mehrer Kreditkarten gleichzeitig nutzen.

Dazu ist die Kreditkarte ja da.

Die Schufa weiß nicht, ob und wie oft du damit zahlst.

Da ist lediglich gespeichert, dass Du die Karte hast und wie groß der Kreditrahmen ist.

Ich habe mehrere verschiedene Kreditkarten, die ich fleißig nutze, und mein Schufa-Score ist hervorragend.

Probleme gibt's erst, wenn Du Rechnungen nicht mehr bezahlst und Mahnverfahren laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schufa ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn Einträge da sind, im Gegenteil. Eine völlig leere Schufa bringt eher Zweifel auf.

Wichtig ist, dass die entsprechenden Kredite bedient wurden/werden. Das ist ein sehr positiver Eintrag dann.

Nur wenn bei der Verrechnung Probleme auftreten, wenn dein Referenzkonto nicht gedeckt ist. Ich zahle alles mit CC und meine Bonität ist quasi am Maximum, was man so haben kann - zuletzt 97/98 Schufa.

nur dass du eine kreditkarte oder ggf. andere kredite hast (z.b. ein telefonvertrag) ist noch kein negativ-effekt auf schufa.

erst wenn du die rückzahlungen versemmelst, geht es abwärts mit deinem score.