Schufa-Score zu schlecht?

4 Antworten

Wohnst du noch bei deinen Eltern und hattest bisher kaum eigene Zahlungsverpflichtungen, die für die Schufa relevant sind?
Dann kennt die Schufa dein Zahlungsverhalten kaum und du hast vielleicht erstmal einen niedrigeren Score als jemand der einen Mitvertrag, Stromvertrag, Internetvertrag, Handyvertrag usw hat und diese regelmäßig zahlt.

Schon alleine dass du Azubi bist, verringert deine Bonität. Das Azubi-Gehalt zählt gar nicht als Einkommen in diesem Sinne. Einen Kredit bekommst du dann ohnehin nicht.

Wishaaaa
Fragesteller

Ok, danke. Aber eine Kreditkarte hab ich ja schon, die von Klarna. Ist das für die Schufa ein Problem oder wie versteh ich das?

Auch wäre die Frage, wenn ich dann ausgelernt bin und normales Einkommen verdiene, kann mein Score noch weiter niedriger werden ? Was sind da die Gründe ? Außer wenn man Rechnungen nicht begleicht

Mohn2021  17.07.2021, 14:07
@Wishaaaa

Dann nur, wenn Du schlürig zahlst o.ä.

Im Moment ist es blöderweise so, dass das System sagt: der kauft viel im Verhältnis zum Einkommen.

Dass Deine Zahlungsmoral sehr gut ist, sehen sie ja auch..aber.. 🤷‍♀️

Ich wohn z.B.in einem Stadtteil der wegen Innenstadtlage generell schlecht bewertet wird.. ich finds nen Witz, denn ich hab selbst bei ner Bank gearbeitet, hab eine 1a-Zahlungsmoral, als Kredit nur Handy.. und 500k auf dem Konto.

Aber ich wohne halt wo, wo die Schufa findet, das ist so lala (ich sag Dir: Nürnberg City ist die Bronx 1982!)

Wishaaaa
Fragesteller
@Mohn2021

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt versteh ich langsam den Prinzip. Habe es mir wohl alles etwas anderes vorgestellt.

Aber nun, wenn ich weiterhin mehr kaufe im Verhältnis zu meinem Azubi Einkommen.. wirkt sich das negativ in Zukunft? So dass ich irgendwann kein Kredit aufnehmen darf oder Verträge ? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zutun?

Mohn2021  17.07.2021, 14:15
@Wishaaaa

Die haben halt irgendwelche Sachen, die miteinbeziehen werden.

Im Moment ist das eben so lala.

Wenn Du aber weiterhin einvernünftiges Finanzgebahren an den Tag legst, ist das kein Problem.

Wie Neugierig schon sagte: bekloppterweise wirkt sich ein genommener und zuverlässig zurückgezahlter Kredit positiver aus als gar keinen Kredit gebraucht zu haben.

Aber Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen für die Zukunft.

Gehalt wird ja schon steigen, wenn Du ausgelernt bist .

Ich find es aber gut, das mal am Ra de, dass Du Dir da jetzt schon Gedanken drum machst und darauf achtest, dass da alles passt.

Es gibt so viele Leute, die kümmern sich null drum, merken auch gar nicht, dass he Verhalten nicht gut ist..und dann kommt echt die böse Überraschung.

Das wird Dir nicht passieren, scheint mir

👍

Wishaaaa
Fragesteller
@Mohn2021

Vielen Dank :) kurze Frage deine Aussage ,, Wenn Du aber weiterhin einvernünftiges Finanzgebahren an den Tag legst, ist das kein Problem.'' Was meinst du damit genau? Hab dies nicht so verstehen können.

Zum Score gehört auch Dein Alter und Deine Adresse. Vieles kannst Du gar nicht so einfach beeinflussen.

Wenn Du z. B. noch keinen Kredit hattest und zurückgezahlt hast, wirkt sich das negativ aus, einige regelmässig zurückgezahlte Kredite wiederum wirken sich positiv aus.

Das lässt sich so einfach gar nicht sagen, wie der Score zustande kommt.

Allein die Abfrage des Scores bewirkt eine Verschlechterung, weil die Schufa davon ausgeht, daß Du demnächst einen Kredit beantragen willst.

Wishaaaa
Fragesteller

Kredit ist gemeint Kreditkarte? Denn die besitze ich ja schon.

Was hat Adresse denn damit zutun und die Abfrage meines Score? Wow, wuSte nicht dass Schufa so drauf ist. Ich hab es nur abgefragt weil ich gerne wissen will, wie mein Schufa ist. Ich hab immer Angst dass ich in Zukunft z.B nichts mehr kaufen kann oder sonstiges anhand meines Scores, somit will ich ihn immer in Auge behalteb

Neugierig1971  17.07.2021, 14:04
@Wishaaaa

Kredit ist auch ein Ratenkauf bei irgendeinem Laden z. B.

Bei Deiner Adresse geht es darum, ob Du in einer guten Gegend wohnst, z. B. mit Einfamilenhäusern und vorwiegen Eigentumswohnungen oder ob Du in einer Gegend mit vielen Hochhäusern und vielen Menschen mit schlechter Zahlungsmoral.

Wenn Deine Nachbarn ihre Kredite nicht zurückzahlen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du das auch tust, statitisch höher, als wenn Du in einer wohlhabenden Gegend wohnst.

Wishaaaa
Fragesteller
@Neugierig1971

Ok verstehe. Und was brauche ich für eine Score mindestens zu haben um sauber bei Schufa zu bleiben? Sprich, um weiterhin auf Raten bezahlen zu können, Verträge abzuschließen und evtll in Zukunft ein Kredit aufnehmen.

Neugierig1971  17.07.2021, 14:10
@Wishaaaa

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es darf kein Negativ-Eintrag vorhanden sein.

Ansonsten geht es ja immer um die Wahrscheinlichkeit, mit der der Kredit zurückgezahlt wird und anhand dieses Wertes entscheidet der Sachbearbeiter, ob Du den Kredit bekommst oder nicht. Das hängt dann sicherlich auch von der Höhe des Betrages ab.

Wishaaaa
Fragesteller
@Neugierig1971

Ab wann wäre es aber ein negativer Eintrag ? Was muss man tun, damit man einen negativen Eintrag hat quasi ?

Neugierig1971  17.07.2021, 14:12
@Wishaaaa

Die Kreditraten nicht zahlen, ein gerichtliches Mahnverfahren, eine Insolvenz....

DerHans  17.07.2021, 14:20
@Wishaaaa

Das verfahren, wie die Schufa den Score errechnet, ist nicht öffentlich. Damit ist sie sogar vor Gericht durchgekommen. Man kann es also gar nicht wirklich nachvollziehen. Das ist natürlich vollkommen undemokratisch, aber die Schufa ist schließlich ein WIRTSCHAFTS-Unternehmen.

Mohn2021  17.07.2021, 14:10

Ich hab's n meiner Bank-Zeit erlebt, dass ein Kunde (und nicht nur einer) kritisch bewertet wurde, weil er wegen geplanter Baufinanzierung mehrere Kreditangebote einholte.

Der wollte zwar nur 1 für 1 Haus..aber es wurde vom System gewertet wie 'will 5 Kredite aufnehmen'

Im Verhältnis zum Verdienst kaufst Du viel auf Kredit, das wird auch erfasst .

Wishaaaa
Fragesteller

Ja das stimmt. Das gute an der Klarna Kreditkarte ist, dass ich viel auf Rechnung machen kann oder 1 Monat später zahlen kann.

Aber wieso macht es mein score so niedrig? Ich dachte immer, solang ich alles zahle, ist mein Schufa Eintrag im reinen.