Schufa Anfrage löschen lassen?

2 Antworten

Normalerweise bleiben die Einträge bis zu einen Jahr bestehen nach Tilgung. Wenn du ein Nachweis von klarna vorweisen kannst, dass du selber nichts gekauft hast, kannst du das der Schufa mitteilen und die können gegebenfalls dein Anliegen schneller entgegenkommen. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Klarna und Kunden. Ruf da am besten einmal an

Agsaray68
Fragesteller

Tatsächlich habe ich nicht selber gekauft. Ich dachte Einträge bleiben 3 Jahre, oder gilt das nur für negative Einträge? Klarna hat 1. Identitätsprüfung und 2. Anfrage des Handels getätigt. Sicher, dass das Jahr einem Jahr weg ist?

Danke

Heslot  10.01.2022, 00:34
@Agsaray68

Ich hatte früher durch ein Jobverlust selber Schufaeinträge bekommen, nach zwei Jahren war ich fertig mit zahlen und der Eintrag wurde gelöscht nach gut einem Jahr. Ich weiß nicht genau wie das abhängig ist, aber drei Jahre sind echt zu viel für Einträge die getilgt wurden. Bei Missverständnisse wäre das ja fatal. Das geht so nicht.

Edit. Klarna wollte von mir auch mal Geld für ein Abo was ich schon längst storniert hatte

Agsaray68
Fragesteller
@Heslot

Ich werde wohl morgen einfach nochmal bei der Stasi anrufen und nachfragen müssen.

Ja, Klarna ist schon eine komische Anstalt, kommt mir unprofessioneller vor als die ganzen Mobilfunkanbieter...

Edit: die haben nichtmal ne Mail, wo man vernünftig Schriftverkehr adressieren kann.

Bei Schufa Rückfrageantrag stellen. Die klären das dann untereinander. Mehr kannst du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung