Prüft die Schufa auch (Bau)Sparbuch?

2 Antworten

die Schufa prüft keine Konten. Ihr werden bestimmte Vorgänge mitgeteilt wie z.B. das Eröffnen von Konten, Abschließen von Handy-Verträgen, Aufnehmen von Krediten und dann halt Ausfälle und nicht erfüllte Verbindlichkeiten.

Und es haben nur diejenigen Zugriff auf den Score, denen Du das erlaubst. Dazu gehören dann im Moment der Vertragsanbahnung z.B. Banken, Telefonanbieter, Versicherungen... Alle anderen geht das ja nichts an.

Da werden keine Konten geprüft, nur dein Zahlungsverhalten dokumentiert.

Und nur du kannst die Schufa einsehen, keine Anderen.

Wenn jemand die sehen will, lässt er sich von dir eine Vollmacht geben, dass er sie angucken darf.

Sonst gibt er dir seine Leistung nicht, wenn du ihm das nicht gestattest.