Warum ist mein Schufa Score so schlecht?

6 Antworten

Also, wenn das stimmt, was Du schreibst, muß entweder eine Namensverwechselung vorliegen oder jemand kauft unter Deinem Namen ein und bezahlt nichts. Sonst hättest Du nie und nimmer einen so miesen Schufa-Score.

Hast Du denn überhaupt mal einen Schufa-Account erstellt? Das solltest Du dringendst tun, kostet nicht viel, und dann weißt Du, was drin steht.

Und dann kannst Du das nach und nach aufklären, denn Du wirst ja wissen,welche Einträge mit Dir nichts zu tun haben.

Gleich hier direkt anmelden:

https://www.schufa.de/de/

Dann mußt Du mit dem Ausdruck zur Post um Dich zu identifizieren (Perso nicht vergessen) und in ein paar Tagen bekommst Du Deine Zugangsdaten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyhey0707
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Konto dort... dort sehe ich alle Daten. Hast du mir Tipps?

Wapiti201264  08.01.2020, 11:26
@heyhey0707

Du musst doch wissen, welche Einträge nicht von Dir verursacht wurden. Diesbezüglich mußt Du dann die SCHUFA anschreiben und um Überprüfung bitten. Und wenn es tatsächlich eine Person gibt, die denselben Namen hat und auch am selben Tag geboren ist, mußt Du wohl einen Anwalt einschalten.

heyhey0707
Fragesteller
@Wapiti201264

Alles klar danke dir. Werde die Tage alle Daten genauer unter die Lupe nehmen

Wapiti201264  08.01.2020, 11:33

Ach Schätzelein, Du bist seit einigen Monaten Bezieherin von ALG II und noch recht jung.

DAS haut natürlich den Score runter!

Wenn Du wieder Arbeit hast, ist neun (Probezeit sechs Monate und drei Monate für Neuberechnung) Monate später alles wieder in Ordnung.

ALG / HARTZ IV geht natürlich überhaupt nicht bei SCHUFA...

heyhey0707
Fragesteller
@Wapiti201264

Ich bin kein ALGII Bezieher sondern ALG I ! Habe im Juni gekündigt und war seitdem nur auf reisen. Neuen Job ab Februar mit 3 Monate Probezeit. Aber laut Google soll ALG I keinen Einfluss auf Schufa haben. Hast du ne Quelle dafür?

heyhey0707
Fragesteller
@heyhey0707

Im 1. Quartal 2019 hatte ich noch 97 % gehabt. Daran erinnere ich mich noch

Wapiti201264  08.01.2020, 12:58
@heyhey0707

Tja, dann...

Bleibt Dir wirklich nur, alles mit der SCHUFA aufzudröseln.

Ruf doch mal an, Du mußt ja eine Kundennummer oder so was haben.

Viel Glück! Und super, dass Du schon einen neuen Job hast!

habe aktuell 2 Giro Konten + 3 verschiedene Kredit Karten. Könnte es daran liegen?

Das werden die Hauptprobleme sein. Warum auch immer, aber die Schufa findet es ganz schlimm, wenn man mehr als ein Konto oder mehr als eine Kreditkarte hat.

Wapiti201264  08.01.2020, 11:02

Unsinn! Ich habe drei Kreditkarten von verschiedenen Banken und mein Girokonto bei einer weiteren Bank. Mein Score liegt bei 98,9%.

Also daran kann es nicht liegen, und das ist auch schon mein viertes oder fünftes Girokonto in Folge.

eieiei2  08.01.2020, 11:18
@Wapiti201264

Das Problem der Schufa ist, dass sie immer ein Ergebnis berechnet, selbst dann, wenn sie fast keien Daten hat. Mehrere Konten werden zunächst als Negativpunkt gewertet. Der wird durch Positivpunkte ausgeglichen. Fehlen Daten zu positiven Punkten, fehlt der Ausgleich.

Ich denke, du hast 6 Kredite laufen:

  • 2 x Dispo bei den Girokonten
  • 3 x Kreditrahmen bei den Kreditkarten
  • 1 x normaler Kredit

Ist schon viel für eine Person.

heyhey0707
Fragesteller

Bei Giro habe ich keinen dispo beantragt. Hab ich nie gebraucht

Die Wohngegend hat auch Einfluß auf den Score.

Wapiti201264  08.01.2020, 11:04

Der FS wird wohl nicht unter der Brücke leben.

Wie kann man überhaupt auf unter 80% kommen???

Belmuindot  08.01.2020, 13:52

Wie die Schufa den Score berechnet, ist ein Betriebsgeheimnis.

Manchmal kann es vor, dass die schufak Fehler macht, Namensverwechslungen usw.

Du müsstest versuchen einen Antrag bei der schufa zu stellen und dort um auskunft bitten, wenn du genaueres wissen möchtest, müsstest du dich mal mit einem Anwalt in Kontakt setzen.

Allerdings könnte es auch an den vielen offenen Krediten liegen.

Wapiti201264  08.01.2020, 11:03

Es ist doch nur ein Kredit offen, und daran kann es nicht liegen, da der FS immer alles pünktlich bezahlt.