Schufa-Score viel zu schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird wohl sein, dass du zu viel in zu kurzer Zeit beantragt hast. Wenn du zwischen den einzelnen Anträgen 2-3 Monate gewartet hättest, wäre der Score nicht so dramatisch gesunken.

Ich selbst habe 6 Kreditkarten und 3 Girokonten (Gehaltskonto, Haushaltskonto und Urlaubskonto), und mein Score liegt bei 97,86%.

Allerdings war mein Score auch mal bei etwa 80%. Das war auch, nachdem ich in zu kurzer Zeit 3 Kreditkarten beantragt und ein neues Girokonto eröffnet habe.

Mach dir da nicht so große Sorgen, und gehe es etwas ruhiger an, aber gleiche den Kreditkartensaldo immer rechtzeitig zu 100% aus, und vermeide bei den Girokonten in den Dispo zu rutschen. Aus Panik irgendetwas zu kündigen ist ebenfalls nicht gut, dadurch kann auch das Gegenteil von dem eigentlichen Ziel eintreten.

In wie weit die Menge an Kreditkarten und Girokonten für den Score eine Rolle spielt, kann nur die Schufa sagen. Ein Bekannter von mir mit einer Kreditkarte und einem Girokonto liegt bei etwas über 80% und mein Vater mit gleich 10 Kreditkarten und 2 Girokonten bei über 98%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lintellectuell
Fragesteller

Im Grunde ist mir der Score ja echt egal. Ich fürchte nur wegen dem drastisch verschlechtertem Score gekündigt zu werden. Amex z.B. holt sich ja regelmäßig Schufa Auskünfte....

Der Schufa Score wird unabhängig von akuten Ereignissen auch so quartalsweise überprüft und angepasst. Wenn deine Vergleichsgruppe nun z.B. durch Corona massig Probleme hatte, dann beeinflusst das auch deinen Score.

Unabhängig davon sind so viele neue Kreditkarten und Konten, erst recht wenn sie noch einen Dispo haben, einfach auffällig und wirken, als müsstest du akut irgendwelche finanziellen Probleme überbrücken. Hättest du das nach und nach über Monate gemacht, wäre dein Score vermutlich nicht so abgerutscht. Auch wenn die Berechnung des Schufa Scores geheim ist kann ich mir vorstellen, dass durch Corona die Parameter aktuell recht sensitiv eingestellt sind.

Man hört immer wieder, dass der Schufa Score sich quartalsweise neu berechnet und sich dadurch automatisch verändert. Es stimmt auch, dass die Schufa grundsätzlich alle 3 Monate die Daten aktualisiert und auch die Bonitätseinschätzung neu vornimmt.13.08.2019

Die Schufa wird bei zu vielen Kreditkarten misstrauisch

Die Schufa-Score allerdings geht nach unten, wenn man zu viele Kreditkarten beantragt. Bis zu einer Zahl von fünf Kreditkarten soll es kein ernst zunehmendes Problem geben, sobald es aber noch mehr werden, sollte man zwingend die eine oder andere Karte kündigen

lintellectuell
Fragesteller

Ich habe bzw. hatte nur 3 , nur noch 2 mittlerweile das ist doch kein Grund für fast 21% Abzug.

Silmoo  10.07.2020, 02:35
@lintellectuell

Dann Reklamiere doch schriftlich .Oder warte noch ab , die Schufa aktualisiert alle 3 Monate .

Du kannst die Schufa fragen. Die werden die aber keine Auskunft geben, wie der score errechnet wird.

Wozu brauchst du 3 Kreditkarten? Welche Limits hast du dadrauf, und welchen Dispo auf den Girokonten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lintellectuell
Fragesteller

Die Amex benutze ich einfach wegen der MR Punkte und den Versicherungen jeden Tag (Limit gibt’s da keins) die Visa Karte(n) sind vor allem fürs Ausland gedacht (Limit bei ungefähr 2000)

Vielleicht wird es als wenig vertrauenerweckend gewertet, wenn du in einem kurzen Zeitraum auf einmal gleich drei Kreditkarten beantragst. Da kann man schon mal überlegen "hoppla, was hat der jetzt plötzlich vor?"

Dazu noch der plötzliche Bedarf für drei Girokonten - da wundert es mich nicht im geringsten, dass der Score-Computer deutlich die Stirn runzelt.

lintellectuell
Fragesteller

👍🏽 Das klingt plausibel. Danke!