Klarna Rechnung abgelehnt / zu geringe kaufkraft?

3 Antworten

Wenn jemand ständig kleine Beträge auf Rechnung bezahlt statt sofort, dann wirft das halt die Frage auf, ob diese Person einfach zu knapp bei Kasse ist.

Ob du Artikel zurück schickst oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun.

maribi  13.02.2024, 18:13

Nein, das wirft keine Fragen auf. Den Rechnungskauf nutzt man ja nicht nur, wenn aktuell das Geld fehlt. Viele zahlen einfach lieber nach Erhalt der Ware. Vor allem auch, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die komplette Ware behalten möchte. Ist eben bequemer, nach Retouren einfach die aktualisierte Rechnung zu bezahlen und sich nicht mit Rückerstattungen beschäftigen zu müssen.

Funship  13.02.2024, 18:55
@maribi

Es steht dir frei, das so zu sehen.

Allerdings ist es halt auch keine Selbstverständlichkeit, dass man überhaupt auf Rechnung bezahlen kann. Das macht jede*r Händler*in so, wie er/sie es für richtig hält. Und dabei können natürlich auch irgendwelche Grenzen im System implementiert werden.

maribi  14.02.2024, 18:39
@Funship

Ja, ich kenne selbst einige, die es aus diesem Grund nutzen. Und auch im Netz liest man es häufig.

Beim Klarna Rechnungskauf entscheidet allein Klarna, ob sie den konkreten Kauf bewilligen. Nicht der Händler.

Waren die jetzt abgelehnten Rechnungen denn deutlich höher als die davor? Wie lange ist deine letzte Bestellung auf Rechnung her? Hast du in letzter Zeit etwas relevantes gemacht, dass deine Schufa beeinflusst haben könnte (Kredite, Girokonten, Kreditkarten)?