Kreative Einleitung für eine DE Analyse?

3 Antworten

das Gedicht ....(Titel nennen) von ......(Autor)  beschreibt   oder schildert, oder verdeutlicht oder

möchte uns zum Denken anregen

verzaubert uns

ruft in uns eine  .....(romantische....) Stimmung hervor

führt uns in die Welt der  (Romantik, des Sturm und Drang  etc.)

Es kommt immer auf die Kurzgeschichte drauf an, wie du den Einstieg schreibst. Ich kann dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß welches Thema das Gedicht/Kurzgeschichte hat und wie es heißt... Tut mir leid

seventeenblack
Fragesteller

Sie meinte das ja generell und das verwirrt mich. Wir schreiben morgen z.B. eine Klausur über zwei Gedichte zum Thema Reisen, sollen die analysieren und miteinander vergleichen.

annabanana114  30.09.2019, 19:40
@seventeenblack

Okay, naja z.B. als Einstieg eine Frage stellen, die zum Thema passt oder ein interessanter Fakt oder was provokantes, dass den Leser anregt

seventeenblack
Fragesteller
@annabanana114

Ja da habe ich immer Angst das meine Lehrerin das nicht mag? Aber trotzdem danke! Ich versuche es mal

Die Geschichte lehrt uns...

Wir erfahren in dem Gedicht etwas...

Der Inhalt des Romans umfasst..

Das Buch spielt in / im Jahr / in einem Umfeld von..

Der Erzähler berichtet...

Der Dichter träumt von...

Der Schriftsteller verarbeitet seine Erfahrung mit einer Liebe... zu...