Krankschreibung aufgrund von psychischen Problemen?
Hallo Zusammen,
mir geht es seit sehr langer Zeit sehr schlecht. Ich habe extreme Schlafstörungen, kann mich zu kaum bzw. nichts aufraffen, dazu gehört Schulisches sowieso auch in meiner Freizeit. Ich denke das alles wurde ausgelöst durch einen Vorfall im Oktober 2021, der mich sehr aus der Bahn gebracht hat. Dazu kommt noch das ich aus dem nichts Panikattacken bekomme, zumindest denke ich das es welche sind.
Mein alltägliches Leben schaffe ich einfach nicht mehr. Ich habe bereits mit Lehrern und meinen Eltern gesprochen, und werde mich für das Schuljahr krankschreiben lassen und die 12te dann hoffentlich vernünftig absolvieren. Hier meine Frage: Kann ich meine Krankschreibung für das Schuljahr von meinem Hausarzt bekommen? Bevor jemand frägt: ja ich habe bereits einen Termin bei einem Psychologen bzw Therpeuten. anzumerken ist das ich dieses Jahr mein fachabi schreibe und somit eigentlich nur noch 2 Monate habe, in denen ich regulär in die Schuke gehen muss. Die anderen 2 Monate, sprich Juni und Juli, haben wir mehr oder weniger dann frei. Ich möchte dann aber auch ehrlich gesagt nicht unvorbereitet zu den Abiprüfungrn gehen, wenn ich länger krankgeschrieben bin.Danke für eure Antwort
5 Antworten
Der Hausarzt sollte damit beginnen können. Das Attest bzw. die weiteren AUs sollte der Psychologe ausstellen.
Meine Tochter hat das genauso gemacht. Sie hat die 12 nicht mitgemacht, weil sie krank war und in eine Klinik ging. Danach ist sie 3 Monate zur Schule gegangen und hat das Abi gemacht. Bei ihr haben die Psychologen/Psychiater die AUs ausgestellt.
Dann bist du hier aber an der falschen Stelle, das musst du mit deinem Arzt besprechen, wie das funktioniert.
Kein Arzt wird jemand auf einmal für das komplette restliche Jahr krankschreiben, es kann keiner im voraus wissen, ob es dir vielleicht nicht doch schneller besser geht.
Der Arzt wird dies selbst beurteilen, ob und wie lange du krank geschrieben wirst.
Drin Hausarzt kann Dich grundsätzlich auch aufgrund von psychischen Problem krank schreiben. Ob er das so lange macht, weiß ich nicht. Sprich mit ihm.
Gut, dass Du Dich in psychologische Behandlung begibst!
Dein Hausarzt kann das für den Anfang machen. Du solltest dir einen Psychiater suchen.