Krankschreibung schule (psyche)?

6 Antworten

Hallo :) du musst nicht vortäuschen kränker zu sein als du bist. Geh zu deinem Arzt und erkläre ihm einfach wie es dir geht. Sage, dass du einfach überfordert bist und eine Auszeit brauchst.
Freistellen wird er dich sicher, aber das löst das Problem nicht. Wende dich doch an einen Kinder und jugendpsychologen wegen deiner Ängste. Das wird in der Regel nicht besser und ein Leben ohne Angst ist sehr viel angenehmer 😊

Omaannemarie
Fragesteller

Ja das hab ich vor. Ich bekomme aber aller frühstens im Januar ein Termin

Was wäre es denn, wozu die eine Woche Krankschreibung "total reichen würde"? Wenn es dabei, um Genesung geht, hättest Du jede Chance, vom Arzt eine Krankschreibung zu bekommen. Wenn es rein um eine vorübergehende (Ver-)Schonung geht, kann es trotzdem zu einer Krankschreibung kommen, sollte es aber nicht, denn dann liegt die Lösung Deiner Probleme im veränderten Umgang mit Deinem Alltag und nicht in der Vermeidung desselben.

Omaannemarie
Fragesteller

Eine Genesung ist bei psychischen Dingen ja nicht so einfach...

Einen Termin beim Psychotherapeuten bekomme ich aller frühstens im Januar

Zur Zeit geht es mir halt einfach gar nicht gut. Ich brauche eine Auszeit, tatsächlich die Sache mit dem Termin vereinbaren tun, daran arbeiten, wie es mit besser gehen kann etc

Andries123  28.11.2020, 00:26
@Omaannemarie

Du hast Recht. Genesung ist bei psychischen Problemen oft nicht einfach. Unter anderem deshalb, weil sie nur ganz selten passiv geschiet. Vielleicht brauchst Du eine Auszeit, dass muss Dein Arzt entscheiden, nachdem Du offen mit ihm geredet hast. Um Dich um einen Termin zu kümmern, Dir zu überlegen, was Du noch tun kannst, damit es Dir wieder besser geht, dafür brauchst Du aber keine Krankschreibung, dafür könntest Du z.B. Dir und ggf. hier andere Fragen stellen. Welche, die mit den kurz- und langfristigen Herausforderungen des Alltags zu tun haben.

das wirst du letztlich nur erfahren, wenn du ihn fragst

Dazu kann er die einen Therapeuten vermitteln, der dir dabei hilft wieder so gesund zu werden, dass du wieder in die Schule kannst

Bist du sicher, dass dir ne Auszeit gut tut und nicht schadet? Durch mehr Freizeit kommt man nur auf noch mehr dumme Gedanken und daraus resultierende Ängste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Ja denk schon. Natürlich hat das auch seine Nachteile aber ich hab zb auch Angst in die Schule zu gehen (eig fast ohne Grund), ich beiteilige mich, hab im Unterricht sowas ähnliches wie eine Derealisation glaub ich etc...

Sarus960a  27.11.2020, 23:50
@Omaannemarie

Wenn man vor etwas Angst hat, muss man es extra tun, sonst wird die Angst immer größer

Omaannemarie
Fragesteller
@Sarus960a

Ja ich weiß....die Angst ist auch nicht so schlimm. Ich geh trotzdem immer.

Aber die Mitarbeit, die Noten, der kontakt zu anderen etc

Sarus960a  28.11.2020, 22:21
@Omaannemarie

Dann Versuch dringend etwas zu finden oder deine Einstellung zu ändern. Man kann die Dinge immer positiv oder negativ interpretieren

In der Krankschreibung für die Schule steht keine Diagnose.

Omaannemarie
Fragesteller

Auch nicht, dass es wegen der pysche ist?

Pferdemaedel982  28.11.2020, 01:07
@Omaannemarie

Auf Krankschreibungen steht eigentlich nie ne Diagnose oder auch nur ein Grund. Du kannst also wegen psychischer Sachen fehlen und in der Schule erzählen du hättest Magen-Darm und keiner kann dir das Gegenteil beweisen, außer er bricht bei deinem Hausarzt oder deiner Krankenkasse ein 😅