Krankenhausreform wirkungsvoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das klappt eh nicht Bzw die Reform ist schlecht/ fehlerhaft 60%
Es gab schon wichtige Wirkungen 20%
Bisher noch nichts wirklich wichtiges, kommt aber in mind 3-4 J 20%
Allg. Kritik an der Reform/ dem aktuellem Weg. 0%

1 Antwort

Es gab schon wichtige Wirkungen

Das Ziel ist, Kosten zu sparen durch die Auslagerung von Behandlungen in den ambulanten Sektor. Also weniger Betten zu belegen. Das scheint auch zu funktionieren. Es spart Geld und Pflegekräfte.

Kaum zu lösen ist die Versorgung des ländlichen Raums. Kleine Krankenhäuser sind und bleiben unwirtschaftlich. Sie müssen von den Beitragszahlern finanziell mitgeschleppt werden. Ich könnte mir die Einrichtung von Polikliniken nach dem Vorbild in der DDR vorstellen. Die waren rund um die Uhr besetzt und könnten als erste Anlaufstelle dienen.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/gesundheit/ddr-gesundheit-aerzte-poliklinik-102.html

anonym1234518
Fragesteller

Aber müsste nicht trotzdem die gleiche Anzahl an Personal eingesetzt werden, nur in einem anderen Bereich? Das würde heißen das es keine Entlastung der Fachkräfte gibt. Diese müssten immernoch Doppel- und dreifachschichtwn arbeiten.

Geraldianer  28.02.2024, 16:00
@anonym1234518

Du liegst sicher richtig. Bei Pflegekräften gibt es wohl nur ein geringes Einsparpotential. Finanziell dürfte es allerdings zu einer deutlichen Entlastung kommen.