Krank sein auf ansage also auf der Arbeit ( AU ) rechtliche frage .?

6 Antworten

Das ist ein Grund für ne fristlose Kündigung.

Außer natürlich Du hast eine geplante OP oder Kur oder so. Dann steht der AU Termin ja fest

Mommmo23 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:10

Ich habe ja schon gekündigt, ich will einfach wissen ob es gut ist dem Chef reinen Wein einzuschenk. Also das ich in meiner letzten Arbeitswoche "krank mache"

Repwf  29.05.2025, 15:11
@Mommmo23

Und die Kündigung wird in eine fristlose umgewandelt!
Dann kriegst du weder Lohn noch ALG und im Lebenslauf liest es sich auch nicht so gut …

Caillean1982  29.05.2025, 15:16
@Mommmo23

Das habe ich schon verstanden. Fristlose Kündigung heißt, es gibt auch kein Geld für die letzte Woche und es dürfte sogar im Zeugnis stehen.

Natürlich ist das auch rechtlich nicht erlaubt, d. h. Du könntest noch weitere Probleme bekommen.

Falls Du Deinem Chef reinen Wein einschenken willst, dann solltest Du besser eine Krankheit erfinden und deren Behandlung für die betreffenden Woche (z. B. für einen geplanten Eingriff) ankündigen. Zur Art der Krankheit musst Du Deinem AG ja nichts sagen ;-)

Da du dir damit einen Vorteil verschaffen willst ist eine fristlose Kündigung damit gerechtfertigt

Frag einfach ob du unbezahlt Frei machen kannst.

Wieso sollte er dich dafür bezahlen das du keine Lust mehr hast.

Natürlich ist es Strafbar sich eine Krankschreibung zu erschleichen.

Krank mit ansage würde ich in dem Arbeitszeugnis definitiv erwähnen oder in Richtung ner fristlosen Kündigung. Ausnahme: Kur, geplante Op, Reha,...

Kann sogar in die Richtung gehen, dass du deinen Lohn nicht kriegst bzw deutlich weniger, weil du mutwillig deine Arbeitskraft nicht gibst. Verliert dein Chef dadurch bspw einen Auftrag, kann es auch sein, dass du diesen Verlust zahlen darfst.

Und du glaubst es sieht auf deinem Arbeitszeugnis gut aus wenn da steht das du krank machst wenn du kein Bock auf Arbeit hast?

Außerdem ist es Betrug. Du würdest damit erst deine Straftat ankündigen und sie dann vollziehen.

Alternativ ist die Konsequenz deines Blaumachen dann weniger Lohn. Wenn du auf eine ganze Woche Lohn verzichten kannst ok.