Krank Gebet?

Easygoing775  18.08.2023, 10:29

Aber am PC hocken klappt trotz Fieber?

Iandkislovee
Fragesteller

Ich hocke nicht am PC ich schreibe das über mein Handy und ich habe danach 3 stunde geschlafen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa‘alaykum salam.

💭 | Ja, natürlich kannst du das. Dazu gibt es sogar ein Hadith.

—————

📝 | “Imrān ibn Husayn (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass er an Hämorrhoiden litt. Deshalb fragte er den Propheten (möge Allah ihn segnen und behüten) bezüglich des Gebets, und dieser antwortete: ‘Bete im Stehen; wenn du nicht kannst, dann im Sitzen; wenn auch das nicht möglich ist, dann liegend auf der Seite.’”

Dieser Hadith wurde als „Sahih“ von al Bukhari rāhimūllāhi tā‘ālā eingestuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Kann ich bei so einer Krankheit auch sitzen und quasi im sitzen mekn Gebet verrichten?

Ja.

Wer so schwer erkrankt ist, dass er das Gebet nicht mehr in der beschriebenen Form verrichten kann, soll das Gebet in der für ihn möglichen Weise beten. Wer nicht aufrecht stehen kann, darf sitzen oder sogar, wenn nötig, liegen. Der Kranke soll aber die verschiedenen Haltungen, soweit ihm möglich, durch Körperbewegungen andeuten, also beispielsweise, wenn er im Liegen betet, bei ruku‘ und sadschda den Kopf nach vorn neigen.
Siehe ↓

https://islam.de/64.php

Wa'alaikum assalam,

Ja darfst du Inshallah.

Möge Allah dich heilen.

Wa aleikum is salam Maryam,

ja klar darfst du, ich wünsche dir eine gute Besserung und inshallah wirst du so schnell wie möglich wieder gesund.