Muss ich mich nach jedem Gebet reinigen?

3 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wenn die Inkontinenz normalerweise lange genug anhält, um das Gebet zu verrichten, dann musst du warten, bis sie aufhört, und dann mit völliger Reinheit beten.

Wenn die Inkontinenz jedoch konstant ist oder es keinen regelmäßigen Zeitpunkt gibt, an dem sie aufhört - sie ist vielmehr andauernd und kann jederzeit auftreten, und es gibt keinen bekannten Zeitpunkt, an dem sie aufhören könnte, dann solltest du in diesem Fall einen Schutz oder Einlagen tragen, wenn Najasah aus dir herauskommt, Wudu für jedes Gebet verrichten und beten, wie du bist

Du musst dich von dem Stuhl reinigen vor jedem Gebet. Aber nicht mit Ghusl. Istinja reicht. Wie man sich normal reinigt mit Wasser nach dem Stuhlgang. Und dann machst du Wudhu hinterher. Vor jedem Gebet.

Du bist krank. Du musst nicht komplett Duschen. Stuhl bricht ja auch ohnehin nicht das Ghusl, sondern nur den Wudhu.

Und einmal pro Gebet reicht Ghusl. Auch den wenn etwas beim Gebet rauskommt. Du kannst es ja nicht kontrollieren. Das ist ähnlich wie mit denen, die ständig Luft ablassen müssen. Auch in den Gebeten. Dazu gibt es Fatawa. Und die kann man analog auf auf Stuhl beziehen.

-----

„Kein Gebet wird von jemandem mit al-Hadath, angenommen, bis er Wuduu‘ verrichtet hat.” Ein Mann aus Hadramawt fragte: „Was ist ‚al-Hadath‘ oh Abu Hurayrah?“ Er sagte: „Das geräuschlose oder hörbare Luft lassen.“ (Al-Bukhari, 135)

Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) sagte: „Wenn es einer Person nicht möglich ist, für die Länge eines Gebetes im Zustand der (rituellen) Reinheit zu bleiben, sollte sie Wuduu’ verrichten und beten und es wird nichts ausmachen, wenn etwas während dem Gebet heraus kommt und ihr Wuduu‘ wird gemäß dem Konsens der Gelehrten dadurch nicht ungültig. Das Meiste, was sie tun muss, ist Wuduu’ für jedes Pflichtgebet neu zu verrichten.“ (Majmuu’ al-Fataawa, 21/221)

In Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (5/411) heißt es: „Das grundlegende Prinzip ist, dass Luftlassen Wudu’ vernichtet, aber wenn eine Person ständig Luft lassen muss, muss sie vor jedem Pflichtgebet neues Wudu‘ verrichten. Wenn dann während des Gebets etwas herauskommt, wird es nicht das Gebet ungültig machen und sie muss mit ihrem Gebet fortfahren, bis sie es beendet hat. Dies als Zugeständnis von Allah (ta’aalaa) an Seine Diener und um sie vor Beschwernis zu bewahren, wie Allah (ta’aalaa) sagt:

{رِيدُ اللَّـهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ}

„Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (Surah Al-Baqarah 2:185)

{وَمَا جَعَلَ عَلَيْكُمْ فِي الدِّينِ مِنْ حَرَجٍ}

„und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt“ (Surah Al-Hajj 22:78

).“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du nichts dafür kannst, dann kannst du nichts dafür. Nach dem Stuhlgang ist Wudu fällig. Man soll indes auch folgendes tun:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Alles Gute!

Ali466
Fragesteller

Ich kann nix dafür dass es raus kommt aber meine Frage ist wenn ich Beispielsweise nicht auf Klo war es kam aber was raus muss ich mich trotzdem dort waschen ?