Krafttraining ab welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

16 46%
Jünger 20%
14 17%
12 9%
Älter 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 14 Jahren als Kampfsportler mit Krafttraining angefangen. Aber erstmal die klassischen Basics: Liegestütze, Crunches für den Bauch und Kniebeugen. Dazu leichte Kurzhanteln und Expander. Bis 15 oder 16 ist der Körper noch sehr in der Wachstumsphase und sollte nicht überlastet werden. Also bis dahin nicht versuchen mit "zu schwerem Eisen zu spielen". Krafttraining kann man ab 12 bis 14 Jahren mit altersangemessenener Belastung machen. Das heißt leichte Kurzhanteln, Expander mit nicht zuviel Zugkraft, Therabänder und natürlich die eingangs erwähnten Basics. Alles was man fließend bewegen kann ist an Gewicht und Kraftgeräten(Expander) in Ordnung. Ab 15/16 Jahre kann man sich dann mehr ans "Eisen" wagen. Aber langsam. Auch hier gilt erstmal eingewöhnen und nur bewegen was man ohne Hilfe und fließend bewegen kann. Steigerungen kommen bei kontinuierlichem Training von ganz alleine. Je mehr man ausgewachsen ist desto mehr kann man versuchen auf Masse zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
KylieSand
Fragesteller

Aw vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🤙das hilft mir gut weiter 😊

Frank1409  05.04.2022, 09:17
@KylieSand

Gerne. Und wenn du weitere Fragen hast, hier bei GF bist du sowieso richtig und wenn ich helfen kann dann immer gern.

CaptainJ847  05.04.2022, 10:17

Ich unterstütze die Aussage absolut👍🏻

Frank1409  06.04.2022, 17:39

Hey Kylie, danke schön für den Stern. Und bei Fragen nie zaghaft sein. Weißt du ja

Jünger

Darüber gibt es inzwischen auch weitreichende Untersuchungen. In den USA haben Sportwissenschaftler mit Kindern bereits kindgerechte Kräftigungsübungen getestet und die Ergebnisse zusammengetragen:

Die Kraftleistungen und die Haltung der Kinder haben sich durchgängig verbessert, gesundheitliche Probleme gibt es bei richtiger Übungsdurchführung überhaupt keine. Wer heutezutage in dieser Hinsicht noch Bedenken äußert, hat schlichtweg einfach nur keine Ahnung.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten.

Bei einem Muskelkrafttraining ist man gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Kindern/Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu. Es geht dabei auch nicht um kosmetische Aspekte, sondern um die reine gezielte Kräftigung des Körpers; idealerweise für eine "richtige" Sportart.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 12- oder 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Good Luck!

KylieSand
Fragesteller

Danke dafür🤙 werde ich aber später genau durchlesen 😀

Lukas1990  05.02.2023, 01:51

Wie kann man nur Kinder und Jugendliche in einen Topf werfen? Da liegen Welten dazwischen. Jugendliche haben viel Testosteron und bauen demnach genauso schnell oder gar noch schneller Muskeln auf als Erwachsene. Kinder haben noch kein Testosteron, weswegen sie weniger schnell Muskeln aufbauen. Obwohl ich auch schon Kinder gesehen habe, die extrem dicke Muskeln hatten. Ist aber wohl selten.

Mit Handeln erst ab 15/16. Also so wird es empfohlen. Aber Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestütze,…) kannst du mit 12 auch schon machen.

KylieSand
Fragesteller

Aw cool vielen Dank 🤘

Also leichtes Kraftausdaueetraining geht natürlich immer. Aber richtiges Krafttraining, mit richtig schweren gewichten und maximalsätzen und so, sollte man erst machen wenn man sich ganz sicher ist das die Wachstumsphase sich komplett abgeschlossen ist. Und das ist bei jedem ein bisschen anders. Ich selbst habe erst mit 18 angefangen. Mit 16 oder 17 wäre aber auch okay gewesen

KylieSand
Fragesteller

Oki😊 danke.. dann werde ich erst mal mit ganz leichte Gewichte langsam beginnen 🤙

CaptainJ847  05.04.2022, 10:19
@KylieSand

Genau! Lieber leichte Gewicht und dafür ein paar mehr wiederholungen. Und viel mit Eigengewicht. 👍🏻

Lukas1990  05.02.2023, 01:54

Zitat: "Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten."

Theoretisch kann man es immer, aber mit Blick auf die Entwicklung des Körperbaus ist 16 bei weitem sinnvoller und effektiver.

KylieSand
Fragesteller

Vielen Dank🤘