Welche Vorteile und welche Nachteile hat Krafttraining?

5 Antworten

Die einzig wirklich nennenswerten Nachteile wären, dass viel Freizeit dafür draufgeht und das dieses Hobby, wenn man es richtig ernsthaft betreibt, neben viel Zeit auch einiges an Geld kosten kann. Alleine eine Kraftsportgerechte Ernährung kann teuer werden, wenn man sich nicht nur von Quark und Haferflocken ernähren möchte. Trainiert man zuhause braucht man immer wieder neue Gräte und Gewichte - und die Klamotten passen einem auch ständig immer wieder nicht mehr ;-).

EDIT: Bezüglich Freizeit sei noch zu erwähnen, dass eine Kraftsportgerechte Lebensweise sich auch auf die restlichen Freizeitaktivitäten auswirken kann. Sich jedes WE die Birne wegzusaufen ist dann nicht mehr drin. Daran scheitern viele junge Leute ;-).

Großartige Folgeschäden sind mit 16 eigentlich nicht zu erwarten, sofern man nicht total übertreibt und alle Übungen sauber und korrekt ausführt.

mondscheinpoet2  02.04.2012, 16:06

Haha, musste so lachen, weil ich gerade Quark mit Haferflocken am essen war, als ich den Beitrag gelesen habe ;)

Vorteile: Dein Muskelaufbau. Eventuelle Attraktivität.

Nachteile: In deinem Alter wirst du viele Schmerzen haben, da du noch im Wachstum bist etc. Eventuell kann es auch zu Schäden deiner Muskeln kommen, sie können sich überdehnen, reißen, alles kann passieren, besonders bei unerfahrenen.

Ich würde an deiner Stelle mich bei einem professionellen Trainer beraten lassen, was für deinen Körper in Ordnung wäre. Und komm nicht auf die Idee, etwas einzunehmen, was deinen Muskelaufbau fördert, denn das kann sehr schlimme Nebenwirkungen (besonders bei 16 Jahren) haben.

MysterioserMann  02.04.2012, 15:58

Störungen das Wachstums nur, wenn er die Übungen falsch ausführt und zu hart trainiert (ständig zum Muskelversagen etc.). Schmerzen tut da nichts, wenn mans richtig macht ;) Andersrum hat es sogar viele gesundheitliche Vorteile.

nachteile gibts eig keine es sei den du führst die übungen falsch aus und überanstrengst dich mit den gewichten dann kann es zu gliederschmerzen und rückenschmerzen kommen

und vorteile es sieht gut aus es ist gesund solange du alles korrekt machst es unterstützt dein körper bei der haltung joa

Nachteil: Mit Krafttraining verringert sich Deine Ausdauer... solltest nebenbei auch Joggen gehen oder anderen Ausdauersport betreiben

Vorteil: Du bekommst Kraft

Nachteil: Freizeitverlust, Unfallgefahr,steigende Gewaltbereitschaft, Angst vor Versagen, Kosten, Leistungsdruck, Freundschaftsverlust, Verlust der Freundin, Verlust des Arbeitsplatzes

FreakyBooy
Fragesteller

Freundschaftsverlust, Verlust der Freundin, Verlust des Arbeitsplatzes? Ich bin ja nicht süchtig xD

MysterioserMann  02.04.2012, 15:56

lol

Sabazius25  02.04.2012, 16:33
@MysterioserMann

In dem Moment, in dem du dich dem Karfttraining widmest, vernachlässigst du diese Dinge jedoch entscheidend.

pustekuchen01  02.04.2012, 17:10
@Sabazius25

wieso das denn? reden wir hier von bb oder krafttraining? wenn er ein krafttraining macht, so trainiert er am anfang doch maximal 3x die woche den ganzen körper. also geh mal von drei stunden aus. meinst du nicht, die freunde würden das verstehen? ; ) es gibt leute, die hocken täglich mehrere stunden vor dem pc und haben tatsächlich auch noch sozial kontakte.