Kräuter gegen Magen-Darm (Hund)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst Du machen. Bestimmt hat er etwas verdorbenes gegessen. Salbei ist da super geeignet. Misch ruhig auch 1g Thymian mit dazu. Salbei wird von diesem Hersteller mit 2 g empfohlen. Biete Deinem Hundchen viel Wasser an.

Sollte es nach 2 weiteren Tagen gar nicht besser werden würde ich dann doch lieber mal zum TA fahren. Aber ich denke das wird schon, diese Kräuter haben eine starke Wirkung. Leider wissen die meisten Menschen das heutzutage nicht mehr. :(

https://www.krauterie.de/thymian-hunde.html

verreisterNutzer  19.05.2023, 18:13

Vielen Dank für eine wirklich hilfreiche Antwort ☺️

Tierglueck  19.05.2023, 18:55
@verreisterNutzer

Klar, nur das, was du hören willst. Dass du zum Tierarzt sollst, was ja kosten würde, willst du nicht hören, oder was?

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 19:00
@Tierglueck

Glaub mal lieber nicht, nur weil man zum TA fährt wird das Tier gleich wieder gesund. Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Schließlich muss die Einrichtung und das Personal bezahlt werden...

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) Die Gesundheit
b) der Tod.
Drum hält der Arzt,
auf daß er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth (1895-1976), dt. Autor
Tierglueck  19.05.2023, 19:02
@Flitzpiepe2002

Ein guter TA kümmert sich um die Tiere und möchte helfen. Ansonsten wechsle ich den TA. Aber der kann das Tier fachkundig untersuchen und gegebenenfalls etwas geben, wenn das Tier nicht gesund ist. Das hilft den Tieren.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 19:11
@Tierglueck

Nun ich war min. bei 5 verschiedenen Ärzten. Grundsätzlich bekämpfen Ärzte nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Ist halt schlecht fürs Wiederholungsgeschäft. :)

verreisterNutzer  20.05.2023, 15:20
@Tierglueck

Ihr geht es schon wieder viel besser und ich denke doch, dass ich meinen Hund besser kenne als du oder?!

Tierglueck  20.05.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Habe ich gesagt, dass ich dich oder deinen Hund kenne? Nein.

Aber wenn mein Hund mehrere Tage Durchfall hat und erbricht, gehe ich zum Tierarzt. Bei nur Durchfall gebe ich Moro Suppe und sonst nichts, wenn es nicht bessert zum Tierarzt. Aber bei zusätzlichem Erbrechen warte ich nicht so lange.

Und schon gar nicht würde ich irgendwelche Kräuter geben, wenn ich keine Ahnung habe. Moro Suppe ja, aber nicht irgendwas.

Wieso? Weil mir mein Hund wichtig ist. Und weil ich gute Tierärzte habe, die die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Ich lasse sie nicht mehrere Tage Erbrechen und Durchfall haben, ohne das zeigen zu gehen.

Flitzpiepe2002  20.05.2023, 16:06
@Tierglueck
Und schon gar nicht würde ich irgendwelche Kräuter geben, wenn ich keine Ahnung habe.

Da kann man sich ja informieren, ist ja nicht so schwer mit google & Co. ;)

Tierglueck  19.05.2023, 18:54

2g pro was? 1g pro was?

2g sind für einen Chihuahua deutlich mehr als für einen Berner Sennenhund. Diese Angaben sind deshalb wirklich sehr unnütz, sorry.

Zumal man bei 4-5 Tagen Durchfall und Erbrechen nicht wartet! Du sagst, nochmal abwarten, nachdem der Hund schon jetzt womöglich dehydriert ist. Das ist ein ziemlich gefährlicher Tipp.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 18:57
@Tierglueck

Ich hatte nach einer Lebensmittelvergiftung und Antibiotika knapp 10 Jahre Durchfall. Hier wird gern alles auch mal überdramatisiert. :)

PS: Ich lebe noch. :D

Tierglueck  19.05.2023, 19:01
@Flitzpiepe2002

Du bist kein Hund. Hunde dehydrieren bei Durchfall schnell. Plus erbricht er ja auch noch! Du kannst dem Hund nicht erklären, dass er jetzt mehr trinken muss. Und du weisst auch nicht, wie er sich fühlt. Das weisst du bei dir selbst.

Gut möglich, dass der Hund wirklich was hat. Da können 2 Tage fatal sein.

Flitzpiepe2002  19.05.2023, 19:09
@Tierglueck

Ja ich würde das erstmal mit den Kräutern heute probieren.

Vergiftungserscheinungen verursachen meist Symptome mit vermehrter Speichelbildung und Krampfanfällen usw.

Lass erstmal die Natur wirken. Das wird schon...

Da wäre ich schon am zweiten Tag zum Tierarzt gegangen, weil es ja offensichtlich nicht besser wird.

Bei Durchfall: 24 Stunden nichts zu fressen geben. Danach 1 Tag lang Aufbau mit 1/2 Portion ihres Fressens mit gekochtem Reis strecken. Danach wieder die gewohnte Portion auch mit Reis. Danach das Reis ausschleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Kräuter würde ich nicht geben - eher Heilerde

Pfefferminze bitte nicht das ist zu aggressiv und was versprichst Du Dir vom Basilikum/Salbei?

Koch ihr Morosche Karottensuppe aber ohne den Reis, der entwässert nur und das ist bei Durchfall nicht gut... was Du zugeben kannst ist Hähnchenfleisch dann wird die Karottensuppe besser akzeptiert, Salz nicht vergessen durch den Durchfall wird da ein Mangel vorhanden sein. Eigentlich wäre es besser gewesen Du hättest den Hund Heute noch einem Tierarzt vorgestellt nun ist dann Wochenende und wenn doch der Arzt zugezogen werden muss wird es teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle