Kostet es viel einen Maltipoo aufzuziehen?

4 Antworten

Was genau bedeutet viel für dich?

Ein Welpe ist kaum unter 1.500 € zu bekommen.

Du benötigst mehrfach ein Halsband und/oder Geschirre, bis der Welpe ausgewachsen ist, danach halten sie etwas länger.

Näpfe, Spielzeug und Betten schlagen am Anfang sicherlich mit über 200 € zu Buche, wobei alles mit der Zeit erneuert werden muss.

Hundesteuer kannst du bei deiner Kommune erfragen

Eine Haftpflichtversicherung ist mMn ein Muss, ebenso eine Hundekrankenversicherung.

Eine Hundeschule sollte besucht werden, vor allem, wenn man selbst noch keine Hundeerfahrung hat.

Futter kostet minimum 50€ im Monat, eine Rücklage für Tierarztbesuche und Impfungen sollten je nach abgeschlossener Versicherung zwischen 50 und 200€ im Monat liegen.

Nicht zuletzt bekommt der Hundefriseur alle 8 Wochen einen 50er von mir.

Ich habe sicherlich nicht alle Kosten aufgeführt.

Ein Maltipoo sollte nicht Haaren, Ausnahmen gibt es.

Ob er alleine bleiben kann hat mit deiner Erziehung zu tun, manche können es nie.

Ob der Hund gerne kuschelt, hängt von seinem Charakter ab, das kann man vorher nicht sagen.

Du klingst noch sehr jung. Mein Tipp: Warte mit der Anschaffung eines Hundes bis du nicht mehr über die Kosten nachdenken musst.

NoLies  17.03.2024, 19:13
Eine Hundeschule sollte besucht werden, vor allem, wenn man selbst noch keine Hundeerfahrung hat.

Nein, vorallem nicht diese absolut schlimmen Welpengruppen. Wenn dann eher ein Trainer, der mit einem im "richtigen" Gelände sowie Umgebung hilft.

Maltipoo ist keine Rasse, dies sollte man auch aufklären.

Purzeline542  17.03.2024, 19:18
@NoLies

Ich weiß nicht, was du aus meiner Antwort herausliest. Die Aufklärung Rasse/Nicht Rasse war nicht gefragt und ich habe auch keine Hinterhofrummelbuden-Hundeschule empfohlen....

NoLies  17.03.2024, 19:21
@Purzeline542
und ich habe auch keine Hinterhofrummelbuden-Hundeschule empfohlen....

Doch, du hast eine Hundeschule empfohlen. Mit einem Welpen geht man in diesen normalerweise in die Welpengruppen.

Jede "Hundeschule" die ich kenne, bietet meist (völlig überfüllte) Welpengruppen an.

Und Aufklärung ist wichtig, da viele garnicht wissen, dass solche Hunde nicht aus seriösen Quellen stammen können! Das sollte einem als Hundehalter schon wichtig sein.

Purzeline542  17.03.2024, 19:24
@NoLies

Ich weiß ja nicht, woher du stammst und es tut mir leid, dass du diese schlechten Erfahrungen machen musstest. Kein Grund für Verallgemeinerungen!

Die Hundeschulen, die ich kenne, erfüllen einen gewissen Standart. Die von dir geschilderten Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen.

NoLies  17.03.2024, 19:27
@Purzeline542

Ich bin selbst Trainerin ;-)

Leider erkennen viele Laien nicht, dass es bei diesen Welpengruppen meist grösster Stress ist für die Tiere und interpretieren zB Mobbing als Spielen. Sieht man dann auch leider oft auf dem Hundeplatz, da die Leute es nie anders gelernt haben. Die meisten Hundeschulen machen damit natürlich gut Geld und bieten deswegen solche Gruppen an. In ca 80% dieser Gruppen kommt keine fundierte Sozialisierung zustande.

Bitte einmal durchlesen: hundemagazin.ch/welpenspielgruppen/

Die Hundeschulen, die ich kenne, erfüllen einen gewissen Standart. Die von dir geschilderten Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen.

*Standard. Und wenn sie Welpengruppen anbieten und nur "Training" auf dem Platz, ist das immer leider schon ein schlechtes Zeichen.

CoopCoop23  18.03.2024, 19:09
@NoLies

Diese Welpengruppen. Wow einfach. Überdrehte bis traumatisierte Hunde sind das Ergebnis... sinnlos. Warum nicht warten?

Ein Maltipoo ist ein Designermix, das ist keine Rasse.

Es gibt daher keine Seriöse Züchter/Quellen für diese Mischlinge! Daher kann es sehr teuer werden, so einen Hund zu haben da er zB genetische Krankheiten haben kann. Such dir also bitte entweder eine FCI ankerannkte Rasse aus, oder sieh dich mal im Tierheim um.

Ich beantworte die Antwort jetzt mal pauschal zu kleinen Hunden:

  1. Ein Hund kostet entsprechend. Pro Monat sollte man etwa ab 50€ aufwärts einplanen. Dann natürlich noch Anschaffungskosten (Hund vom Züchter ab ca 1500€, aus dem Tierheim/Tierschutz ab etwa 300€). Und natürlich die Tierarztkosten (Routine/Impfungen ab ca 50-80€, Notfälle ab 100€ aufwärts - man sollte immer genug Reserve haben, sprich mindestens ca 500€ für den Notfall).
  2. Weder Pudel noch Malteser Haaren, allerdings kann man durchhaus allergisch gegen sie sein.
  3. Wie jeden anderen Hund auch. Als Welpe garnicht. Mit ca. 6 Monaten kann man langsam das Training anfangen, erst ein paar Sekunden, dann ein paar Minuten usw. Bis ein Hund dann mehrere Stunden alleinsein kann ist er 9-12 Monate alt. Länger als 4-5 Stunden sollte ein Hund der es gelernt hat nicht alleine sein.
  4. Kommt auf den Charakter des Hundes an. Man sollte aber die grenzen des Tieres respektieren und diesen nicht zum kuscheln zwingen.

Das Vermehren von Mischlingen sollte man grundsätzlich nicht unterstützen denn ein Maltipoo ist keine Rasse sondern ein Mischling. Warum kein Pudel oder ein Malteser?

Kostet es viel einen Maltipoo aufzuziehen?

Es kommt darauf an was du fütterst und ob dein Hund krankheitsanfällig ist und daher oft beim Tierarzt oder gesund. Zubehör kann sehr teuer oder günstig sein und man kann auch viel Geld für Hobbys, Erziehung und Beschäftigung des Hundes ausgeben. Grundsätzlich sind Hunde ein teures Hobby.

Haart ein Maltipoo viel?

Malteser und Pudel velieren wenig Fell.

Wie lange kann man einen Maltipoo alleine lassen?

So lange wie alle Hunde. In den ersten Monaten gar nicht weil Hunde das Alleinsein erst lernen müssen und dann nicht länger als 4 - 5 Stunden.

Kann man viel mit ihnen Kuscheln?

Das entscheidet der Hund. Es gibt Hunde, die gern mit ihrem Menschen kuscheln aber auch Hunde die auf kuscheln keinen Wert legen.

diese Hunde kosten warum auch immer ne Stange Geld, so ab 1000 Euro aufwärts .Dann kommen noch die Hauptkosten dazu, wieviel kann man nicht sagen. Versicherung, Hundesteuer, Tierarztkosten die ziemlich teuer werden können. Einen Welpen kann man in den ersten 6 Monaten gar nicht alleine lassen, dann erst fängt man mit dem Training an. Ehe er mal 2 Stunden schafft und keine Probleme damit hat kann dauern. Wenn er es erlernt hat kann man einen Hund 4-5 Stunden alleine lassen. Ob er ein Kuschelhund wird , kann sein.