Kostenvoranschlag abgelehnt und nun beschwert sich die Firma über mich. Erklärung unten. Wie würdet ihr reagieren?

11 Antworten

Ich würde die Email ignorieren. Zum Teil verstehe ich den Ärger der Firma. Es ist nämlich keine Seltenheit, sich explizite Angebote machen zu lassen und dann genau diese Angebote zwecks Preisdrückerei der Konkurrenz vorzulegen. An Stelle der Firma hätte ich auf alle Fälle das zweite Angebot kostenpflichtig mit späterer Verrechnung erstellt.

Hey, grundsätzlich ist ein Kostenvoranschlag eine unverbindliche Auskunft. Daher ist die Beschwerde mehr als unseriös. Einfach ignorieren und froh sein, dass du die Firma nicht gewählt hast.

Natürlich hat die Firma das Recht, sich über dich zu beschweren. Was ist das überhaupt für eine Frage?

Und je nachdem, wie die erste Version ausgesehen hat, hättest du da tatsächlich schon ablehnen können. Oder zumindest kommunizieren, unter welchen Umständen du den Auftrag dann vergibst.

Ein Kostenvoranschlag macht eine Menge Arbeit - und deine Art, damit umzugehen ist schon echt frech.

IDOLdynchi
Fragesteller

Ja aber das gehört doch zu deren Arbeit. Wenn ich als Kunde nicht mal mwhr das Recht habe Angebote zu vergleichen, Angebote nachzufragen oder abzulehnen. Also sorry...

ErsterSchnee  01.07.2021, 10:12
@IDOLdynchi

Nein, SO gehört das nicht zu deren Arbeit... Sieh es ein, dass du einen Fehler gemacht hast.

Wo liest du überhaupt, dass du nicht das Recht hast, Angebote zu vergleichen oder abzulehnen? Da sieht man schon, wie du in Wahrheit drauf bist.

Die Firma kann froh sein, dass sie so teuer war!

peterobm  01.07.2021, 10:15
@IDOLdynchi

jetzt auf einmal Angebot, oben schreibst von Kostenvoranschlag, da besteht ein Unterschied

Beschweren könne sie sich immer, das hilft ihnen aber nicht weiter..

es war nur ein Kostenvoranschlag, mehr nicht.. du kannst die Mail also auch ignorieren.

anders ist es, wenn z.b für den Kostenvoranschlag Geld verlangt wird, um es bei Annahme mit der anschließenden Rechnung zu verrechnen, dann musst du das zahlen, aber nicht annehmen

Wenn die Firma eine Gebühren für Kostenvoranschläge erhebt, dann ist sie selber Schuld.

Ein Kostenvoranschlag ist eben nur ein Angebot und wenn es dir nicht gefällt ist es dein gutes Recht abzulehnen.