Kostenlos Webseite Hosten?

3 Antworten

Dienstleister wie freehostia, InfinityFree oder lima-city bieten kostenlosen Webspace mitsamt einer Subdomain an.

Deine Daten kannst du via FTP hochladen. Sie sollten natürlich entpackt sein, andernfalls wird der Webserver nicht viel damit anfangen können. Du kannst für den Upload einen FTP-Client wie FileZilla nutzen.

reeever  16.08.2025, 18:30

InfinityFree habe ich gerade mal ausprobiert und der Tipp war genial! Ich hab erstmal 5 kostenlose Seiten erstellt (man kann ja unendlich erstellen). Über den Filemanager kann man einfach die index2.html Datei austauschen und so wird ohne den Builder direkt die Seite angezeigt, ganz ohne Eigenwerbung etc...
Gut finde ich auch, dass man Redirects erstellen kann, sodass man seine eigene Seite als URL-Kürzer mit veränderbarem Ziel (wie bei www.lc.cx) nutzen kann.

Wenn die Website statisch ist, kannst du dir Cloudflare Pages oder GitHub Pages anschauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Github pages.

reeever  16.08.2025, 17:39

Muss man für die Einbindung der Videos etwas im Code anpassen oder funktioniert das so auf github?

Suiram1  16.08.2025, 18:15
@reeever

solange du mit relativen pfaden gearbeitet hast müsste alles so gehen.

Toddy4711  17.08.2025, 01:48
@reeever

Sollte so klappen. Könnte höchstens passieren, daß die zu groß sind. Die Gefahr besteht aber bei allen Hostern. Sollte das der Fall sein, könntest Du die Videos auch unlisted bei Youtube hochladen und die dann einbinden.