Website erstellen + hosten für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal, wenn du HTML und CSS verwendest dann kannst du die Dateien einfach mit Editor wie z.b. Notepad++ erstellen.

Die HTML kannst du dann durch doppelklick direkt im Browser öffnen und testen.

Zum hosten als Test kannst du dann am PC z.b. XAMPP installieren

Damit könntest du dann auch später PHP und SQL verwenden, da dies nur auf dem Server funktioniert.

Aber erst mal mit HTML5 anfangen

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Genauso findest du dort auch die Hilfe für den Anfang von CSS3

https://www.w3schools.com/css/default.asp

Wenn dein Projekt fertig ist geht's ans online stellen.

Quasi kostenlos ist natürlich PC oder Raspberry Pi

Aber nicht ganz so einfach wie beim Webserver Anbieter.

Bei IONOS z.b. bekommt man für wenig Geld Webspace & Domain (deine URL mit der man deine Website aufruft) und SSL Zertifikat um sichere HTTPS Aufruf machen zu können.

Die Grundeinrichtung ist dort z.b. recht einfach

Verzeichnis anlegen und per FTP die Dateien Hochladen (z.b. WinFTP erklärt auch bei IONOS)

Domain auf dieses Verzeichnis lenken und SSL aktivieren und schon sieht man deine Website im Internet Weltweit.

Weiter Serveroptimierung sind zwar dann sinnvoll, aber zum testen schon mal ok.

Beim PC oder Raspberry Pi geht das Kopieren der Website ins Verzeichnis zwar einfacher aber ist erst mal nur local mit z.b. LOCALHOST oder lokaler IP erreichbar

Um aus dem Internet zuzugreifen zu können wird es jetzt etwas schwieriger.

Du müsstest eine Domain kaufen (die bei IONOS z.b. beim Bestpace bereits kostenlos dabei ist)

Diese Domain müsste auf deine IP.

Da man in der Regel keine feste IP hat muss man DynDns einrichten und die Domain darauf lenken

Im Router müsste dann noch entsprechend die Ports umgeleitet werden auf deinen lokalen Server.

Deshalb würde ich empfehlen

1. Lokal erstmal die Website erstellen und mit Browser lokal testen.

2. Einfaches Paket bei z.b. IONOS bestellen

Kosten ca 1€ / Monat im ersten Jahr

3. UPLOAD Testen

Oder

2. Lokaler Webserver und testweise mal mit eigener IP von außen zugreifen (Router nicht verhessen)

Dann kann man zumindest mit der täglich wechselnden IP auch schon testen.

Bei Fragen gerne Kontakt-Anfrage stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BastiDEG  28.02.2023, 01:30

Sehr schöne Antwort. Eine Sache ist nicht so 100% richtig.

Man bräuchte nicht zwingend eine Domain, um die Website auf seinen PC zu hosten. Die meisten Router kann man so einstellen, dass sie eine feste ip-Adresse behalten und über diese kann man nach weiteren Einstellungen im Router auch auf die Website zugreifen ohne Domain. Aber würde wie NackterGerd es schon geschrieben hat darauf am Anfang verzichten und diese Aufgaben lieber einen Provider erledigen lassen.

NackterGerd  28.02.2023, 08:46
@BastiDEG

Danke

Intern musst du natürlich feste IP einstellen, danke für den Zusatz. Hatte ich vergessen.

Aber von Außen kannst du keine feste IP einfach im Router wählen, die müsste schon vom Internet Provider bereitgestellt werden.

Aber zur Not könnte man z.b. bei der Fritzbox die Myfritz.net benutzen.

Allerdings wäre es nicht klug diese URL öffentlich bekannt zu machen.

Also eher nur für Test

w3schools tutorials für HTML, JavaScript und CSS sind ein guter anfang.
Selbst hosten würde ich auf gar keinen fall. da baust du dir nur sicherheitslücken ins heimische netz. würde für den anfang einen simplen anbieter wie 1&1 IONOS oder strato oder so benutzen. also anbieter, wo du wirklich nur ne html datei hochladen musst.

Nolas154
Fragesteller

Was genau meinst du mit Sicherheitslücken? Solange meine Website nicht auf kritische Informationen zugreift kann ja eigentlich nicht viel passieren?

Waldemar6585  27.02.2023, 23:49
@Nolas154

Wenn du eine Webseite selbst in deinem Netzwerk hostest, müssen ja andere von Außen (ich z.B.) darauf zugreifen können. Webserver / Portfreigabe / Reverse Proxy sagt dir nix? Lass es besser.

Nolas154
Fragesteller
@Waldemar6585

Ich habe schon verschiedene Gameserver auf meinem Netzwerk gehostet und mit Ports gearbeitet, und möchte jetzt mein Wissen in diesem riesigen Bereich vergrößern, ein "Lass es lieber" ist nicht gerade hilfreich.

NackterGerd  28.02.2023, 00:19
@Nolas154

Über deine Website kann aber evtl jemand auf dein Netzt und deine Rechner zugreifen

NackterGerd  28.02.2023, 00:23
@Nolas154
"Lass es lieber" ist nicht gerade hilfreich.

Doch eigentlich schon hilfreich.

Beim Webserver gibt es viele Fallstricke

Man kann schnell Angreifern eine Backdor ermöglichen zum Angriff