Kosten Blackbox im Auto?

1 Antwort

Salue

Du wirst wohl etwas erstaunt sein. Die Blackboxes sind in neueren Autos schon längst drin. Man kann jede Bewegung des Fahrzeuges und jede Aktion des Fahrers nach Sekundenbruchteilen abrufen. Der Voice-Recoder fehlt noch, mündlich erteilte Befehte werden aber auch schon registriert.

Ausgelesen können diese Daten meistens nur durch den Hersteller und dessen nationalem Importeur. Da diese Daten dem Kunden gehören, muss dieser damit einverstanden sein. Allerdings könnte ein Richter diese Daten verlangen.

Ich habe schon vor 6 Jahren solche Daten nach einem Unfall zu Gesicht bekommen. Der Fahrfehler des Fahrzeugführers konnte so nachgewiesen werden.

Tellensohn