Kosten bei einer Adoption?

October2011  20.10.2024, 18:29

Möchtest du ein Pferd oder eine Farbmaus "adoptieren"?

Lara124457 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:59

Katze?

4 Antworten

Klar zahlst du eine Schutzgebühr.
Wie hoch diese ist, kommt neben der Tierart auch auf den Tierschutz/Tierheim an, die verschenken keine Tiere, immerhin wollen die nicht dass das Tier bei irgend wem landet oder es zu einem kommen und gehen wird.

Hier ist mal ein Beispiel wie die Kosten bei unserem Tierschutzverein aussehen, hierbei können die Kostenmitunter etwas Varieren, je nach Rasse (wir haben z.B. für unsere Hündin 280 bezahlt) dazu kommt es noch darauf an ob es Sorgentiere sind, also Tiere die durchgehend medizinische Betreuung notwendig haben, hier variert die Gebühr je nach Fall. Zudem sind hier auch nur die Standarttiere aufgelistet, im Tierschutzverein hatten wir unter anderem auch mal Schweine gehabt, dann gibts natürlich auch noch Reptilien wie Schlangen, Schildkröten, Eidechsen, auch Achatschnecken, Fische und natürlich größere Vögel wie Graupapageien usw. da gibt es auch noch unterschiedliche Kosten.

https://www.hamburger-tierschutzverein.de/tiervermittlung/schutzgebuehren

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, Tierhaltung, Tierheim)

Natürlich kostet das etwas. Das Tierheim hat ja auch Kosten, die gedeckt werden müssen. Meist werden die Tiere auch kastriert, alleine das kostet schon etwas. Zudem wird das Tier so auch eher wertgeschätzt, wenn man was dafür zahlt.

Ich hab schon von Leuten gehört, die da eiskalt kalkuliere, wenn das Tier krank ist. Da heißt es dann beispielsweise: "Die Operation vom Meerschweinchen soll 100 € kosten? Dann kauf ich lieber ein neues Meerschweinchen, das kostet nur 30 €." - so was gibt es leider immer wieder.

Aber davon abgesehen: wenn du ein Tier hast bzw. willst, dann sind die Anschaffungskosten noch das kleinste. Du solltest dir eher Gedanken machen über laufende Kosten wie z. B. Futter. Und vor allem über ungeplante Sachen, wie Operationen. Je nachdem, was für eine Operation es ist, kann das schnell mal mehrere Hundert Euro werden, wenn nicht sogar über Tausend.

Wenn du dir also ein Tier holen willst, dann solltest du dir vor allem Gedanken machen über Tierarztkosten, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivvater mit mehrjähriger Erfahrung.

Selbstverständlich kostet das etwas. Wie viel ist in erster Linie abhängig von der Spezies, die Du adoptieren möchtest.

Wir haben inzwischen und über die Jahre schon 5 Hunde aus dem Tierschutz übernommen von verschiedenen Organisationen. Das hat jedesmal 350 bis 450 Euro gekostet.

Gruss