Frettchen Adoptieren?

2 Antworten

Es ist nicht ganz einfach Frettchen zu kriegen. Es gibt nicht sehr viele Züchter. Schau am besten im Internet, ob Du was seriöses findest. Es kann gut sein, dass Du dafür einen weiteren Weg auf Dich nehmen musst.

Ich hatte selbst mal 7 Frettchen. Das sind echt wundervolle Tiere.

Als erstes: Viele meinen, dass die Haltung von Frettchen mit der Haltung von Katzen auf eine Stufe gestellt werden kann. Dem ist nicht so! Frettchen sind anspruchsvoller.

Du benötigst ein komplettes Zimmer für die Haltung. Eine reine Käfighaltung ist nicht okay. Die Größe die Du dann bräuchtest, liegt im vierstelligen Bereich. Das muss nämlich angefertigt werden. Die angegebenen Maße laut Tierschutzgesetz dürfen nicht kleiner als 2qm für zwei Frettchen sein. Für Frettchen ist das natürlich nicht ausreichend. Das sind sehr agile Tiere. Der Raum in dem sie leben, sollte schon um die 10qm haben. Man muss das Zubehör auch noch mit einkalkulieren:

  • Klettermöglichkeiten
  • Verstecke
  • Spielzeug
  • Tunnel und Tunnelsysteme
  • Bällebad (fahren die voll drauf ab)
  • Du kannst ab und zu ein kleines Planschbecken mit etwas Wasser hinstellen, kommt auch gut an.
  • Katzenspielzeuge
  • Kratzbäume, Türme, etc.
  • Hängematten
  • Rohre aus Plastik, durch die sie durchlaufen können
  • Alles was raschelt ist auch immer ganz was tolles

Hier findest Du ein paar Fotos:

https://www.frettchen-1x1.com/haltung/

Hier kannst Du noch ein paar Gehege sehen. Die Frettchen sollten darin aber nicht 24/7 gehalten werden.

https://grazerfrettchen.info/?page_id=229

Die Einrichtung sollte so aussehen, dass sie das Zimmer vom Boden bis zu Decke nutzen können. Du hast da wirklich sehr viel Auswahl. Frettchen sind leicht zu begeistern.

Das komplizierte ist die Ernährung. Man kann natürlich hochwertiges Katzen-Nassfutter nehmen, aber das ist nicht ausreichend und sollte nicht als Alleinfuttermittel gegeben werden. Es gibt auch Nassfutter speziell für Frettchen. Zu einer artgerechten Ernährung gehört auch Frischfleisch. Schweinefleisch darf auf keinen Fall gegeben werden!!!

Dazu findest Du hier alles: https://grazerfrettchen.info/?page_id=357

Schau Dich am besten selbst mal auf den Seiten um.

https://grazerfrettchen.info

https://frettchen-haltung-info.de

Dann kommen wir zum Thema impfen. Staupe und Tollwut. Da war´s schon. Beides aber sehr wichtig und sollte jährlich wiederholt werden!

Zur Immunisierung gegen Staupe ist nur ein spezieller, für Frettchen zugelassener Impfstoff zu verwenden! Der Staupeimpfstoff für Hunde kann zu schweren Krankheitsausbrüchen führen!

Zur Immunisierung gegen Tollwut ist ein Impfstoff zu verwenden, der neben Hund und Katze auch für Frettchen zugelassen ist!

Verwendet wird: Ferbivac Dist gegen Staupe und Ferbvac Rabisin gegen Tollwut.

Du musst Dich dann nach einem Tierarzt umsehen, der sich mit Frettchen auskennt. Das ist ganz wichtig! Viele Tierärzte behandeln Frettchen wie Katzen. Das kann fatal sein. Falsche Diagnosen, falsche Behandlung, falsche Medikamente, falsche Mengenangaben, usw.

Frettchen, egal ob Fähe oder Rüde, müssen auch kastriert werden. Auch da unbedingt einen frettchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Das aller aller wichtigste als Anfänger: Auf gar keinen Fall Welpen holen, sondern bereits erwachsene Tiere!

Ich halte seit über 20 Jahren Frettchen, und habe jetzt seit langem mal wieder zwei 4 Monate alte Frettchen aufgenommen, und ich kann dir sagen, die sind ultra anstrengend! Meine Hände sind blutig, mein Wohnzimmer vollgeschissen und meine Nächte kurz weil sie mich ständig wecken.

Wo kommst du denn her? Am ehesten findet man über Facebook Frettchengruppen die passenden Kobolde, meine letzten habe ich von hier:

https://www.facebook.com/koelschekobolde/

Wie hast du denn vor deine Monster zu halten?

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen