Käfig für Frettchen (Über Nacht)?

2 Antworten

Naja, das Grundproblem dabei ist, das Frettchen nicht schlafen wie andere Tiere, sondern immer so 2-3 Stunden schlafen, dann ne Weile wach sind, dann wieder schlafen usw.

So kommen sie zwar auf bis zu 18 Stunden schlaf am Tag, aber eben nicht am Stück, deswegen ist über Nacht einsperren nicht ideal. Zumal Frettchen einen irren Radau machen können, wenn sie raus wollen.

Sie hängen sich z. B. mit allen 4 Pfoten ins Gitter und rütteln und rappeln wie die Irren. Eine Armada gitternagender Hamster mit quietschenden Laufrädern macht weniger Lärm, als 2 Frettchen die raus wollen...

Bei deiner Käfiggröße hast du leider die Tiefe vergessen ;) aber so 3-4qm Grundfläche sollten es schon sein (Grundfläche = ohne Etagen gerechnet) bei Zimmer oder Gehegehaltung ohne weiteren Auslauf sollten es mindestens 10qm sein.

Wobei ich persönlich freie Wohnungshaltung bevorzuge, wenn ich alleine sehe wie oft sie ihre Schlafplätze am Tag wechseln, sowas kann halt kein Käfig bieten..

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Neugear
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ups, die Tiefe.. :'D Das sind so ein Meter fünfzig. Aber okay, das ergibt Sinn, besonders wenn sie anders schlafen als andere Tiere.

Da passt das Frettchen locker noch dazu.

Deamonia  10.05.2022, 11:43

Auch wenns ne Trollantwort ist: Einzelhaltung von Frettchen wäre Tierquälerei!