Hilfe bei Frettchen?

2 Antworten

Erstes Problem: unten ln der ersten Etage hatte ich erst Einstreu, dann aber habe ich es entfernt weil ich Angst vor einem Darmverschluss habe. Ich habe nun eine Decke hingelegt.
Das Problem dabei ist, dass nur eine von den beiden in eine bestimmte Ecke kackt und deshalb direkt auf der Decke eine Wurst war. Außerdem haben sie heute Küken bekommen und haben mit denen die komplette Decke mit Blut und sonst was verschmiert. Was kann ich machen, um mir davon etwas zu ersparen.

Häng die Decke am besten auf, Frettchen mögen Hängematten eh meist lieber, als eine simple Decke.

Einfach Schnüre an die Ecken der Decke knoten, und dann am Gitter festbinden.

Küken füttere ich immer im Hinterhof weil das so eine Sauerei ist, ansonsten kannst du ihnen die auch im Transportkorb geben, der ist leichter zu reinigen.

Bild zum Beitrag

Zweites Problem: Ich habe immer gedacht, dass Frettchen zwar Aktiv sind, aber auch viel schlafen. Meine jedoch schlafen wirklich kaum und sind lieber total hyperaktiv.

Das liegt tatsächlich am Alter. Außerdem schlafen Frettchen halt immer nur so 2 Stunden, und sind dann eine Weile wach, und das widerholt sich dann immer und immer wieder ;)

Bild zum Beitrag

Ich bin immer wenn ich im Zimmer bin Opfer beißattacken in meinen Fuß oder in meine Hand (eher zwicken als richtig beißen) gibt es so etwas wie eine Art seine Dominanz zu zeigen und sie etwas davon abzuhalten?

Wenn es zwicken ist, dann sind das in der Regel Spielaufforderungen, Frettchenwelpen sind halt einfach Hyperaktiv, das ist ihr Wesen ^^ Umso mehr du darauf reagierst, umso lustiger finden sie das in der Regel ;)

drittes Problem: Auch im Zimmer meint die eine der beiden immer neben die Toilette zu kacken, auch wenn ich dir nun schon drei mal größer gemacht habe. Gibt es auch hierbei irgendwelche Tipps

Entweder hat es einen Deckel, was viele Frettchen nicht mögen, oder der Einstieg ist ihm zu hoch. Ich hab bei Welpen einfach an einer Seite des Klos ein Stück raus geschnitten, manchmal reicht es auch, eine Rampe aus Pappe davor zu stellen.

Dritte Möglichkeit wäre, das er dein Katzenstreu nicht mag. Nimmst du das gleiche wie der wo du sie her hast? Manche mögen kein zu feines, oder zu grobes, oder wenn es duftet, oder zu sehr staubt, da muss man sich dann durch testen.

Frettchen können übrigens generell absolut nicht gut einhalten. Wenn sie müssen, dann müssen sie schnell, und oft reicht es dann genau zum rein klettern nicht mehr.

Wichtig ist auch, sie immer zu belohnen, wenn sie ins Klo machen, und sie zu beobachten, und wenn sie "einparken" gleich hin, Schwanz unter den Po klappen (dann halten sie ein, weil sie sich nicht auf den Schwanz machen wollen) und ins Klo setzen.

Manche springen dann gleich wieder raus, dann auf jeden Fall beobachten, ob sie gleich daneben wieder einparken wollen. Dann halt wieder aufs Klo setzen, und keinesfalls aufgeben, Frettchen können echt Stur sein.

Kann schon mal sein, das man ein Frettchen 20x nacheinander ins Klo setzt, aber irgendwann können sie halt nicht mehr einhalten, und machen dann ins Klo, und dann sollte man schon ein Leckerchen bereit haben, was sie noch bevor sie das Klo verlassen, bekommen.

Nachtrag: Um Welpen auszupowern, sind Spaziergänge ideal. Gewöhne sie möglichst schnell an die Leine, so ein Spaziergang stärkt auch die Bindung, weil du draußen das einzig vertraute wesen bist. Die meisten Frettchen die drinnen zwicken, sind draußen wahre Engel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Tiere, Frettchen, Frettchenhaltung)  - (Tiere, Frettchen, Frettchenhaltung)  - (Tiere, Frettchen, Frettchenhaltung)  - (Tiere, Frettchen, Frettchenhaltung)

Vielen Dank! Ich habe dir eine Anfrage geschickt mit einer Nachricht :) würde mich freuen!

Ich habe einen 1 Jährigen rüden und 2 fähen die jetzt ungefähr 12 Wochen alt sind. Sie sind noch nicht ganz stubenrein (vorallem, weil sie bei dem vorherigen Besitzer kein Klo hatten) aber es wird langsam. Setz sie einfach immer wieder rein wenn du siehst, dass sie gleich wo hin machen.

Futtertiere würde ich immer nur draußen im Garten füttern. Leinen sind praktisch. Kauf einfach das kleinste Geschirr das du findest und lass es von jemandem enger nähen dann geht das wirklich gut. Meine 3 mussten gar nicht an das Geschirr gewöhnt werden, da sie sobald man draußen ist sowieso ,,vergessen", dass sie es oben haben.

Es ist komplett normal, dass sie so aktiv sind.