Scheinträchtig bei Fähe/Frettchen?

3 Antworten

Heyho,

Das wichtigste zuerst: wenn sie sich wirklich böse zoffen, hörst du das. Frettchen können quieken, wie ein Schwein bei der Schlachtung.

Normalerweise lässt der andere bei sowas auch immer gleich los, ist quasi deren "aua, es reicht!"

So lange kein Blut fließt, oder der Nacken dauerhaft wund ist, ist das normales Spielverhalten. (Ein wunder Nacken kann auch daher kommen, wenn die andere einen abgebrochenen Zahn mit scharfer Kante hat, der die Haut aufreißt beim "Nackenkauen")

Meine drehen seit ca. 2 Wochen aber auch wieder oft so richtig auf, das liegt an der Jahreszeit, sie kommen jetzt aus dem Wintermodus raus ;)

Sie nehmen jetzt auch ordentlich Winterspeck (und Fell XD) ab, wenn nicht schon passiert, das ist auch kein Grund zur Sorge.

Allerdings traue ich diesen Hormon Chips nicht so ganz, man liest immer wieder von welchen die verschwinden, oder nicht (richtig) wirken.

Finde auch das man das nicht als Dauerlösung nutzen sollte, sie mit Hormonen "vollzupumpen". dann lieber einmal Kastrieren und nie wieder Sorgen wegen Scheinschwangerschaft.

Darf ich mal fragen, warum du sie nicht kastrieren hast lassen?

LG

Deamonia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinschwangerschaft möchte ich mich nicht festlegen. Normalerweise regeln Tiere so etwas unter sich. Und solange es nicht über Leben oder Tod geht, sollte man es beobachten. Mit elf Monaten müsste man das Verhalten der Tiere einigermaßen kennen - das meine ich als Hilfestellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  27.03.2020, 02:33
Mit elf Monaten müsste man das Verhalten der Tiere einigermaßen kennen

Wenn es Frühling wird, ändert sich das Verhalten von Frettchen extrem.

Sie werden viel aktiver insbesondere was spielen angeht, aber generell wirken manche dann wie unter Dauerstrom.

Wenn man sie mit 3-4 Monaten bekommen hat, hat man sie wenn sie 11 Monate alt werden erst 7-8 Monate, also kein ganzes Jahr.

Da kennt man das mit dem "aus der Winterruhe kommen" halt noch nicht. ;)

LG

Deamonia

Anonymur
Beitragsersteller

Ja na sicher raufen sie mal miteinander aber das ist aufjedenfall was anderes. Die eine zieht ihre Schwester so weit ich das beobachten habe immer in ihre schlafhöhle. Aber Danke trotzdem!

SStrob  22.03.2020, 15:53
@Anonymur

Guck mal ob der Nacken blutet, oder so. Die sind ja auch noch jung und müssen noch klären wer das Obermonster wird. Der Spieß kann sich jederzeit wieder drehen.

🤔Sehr eigenartig, trotz Hormonchip. Es kann vorkommen das der Chip nicht richtig sitzt, oder nicht wirkt. Bei meiner Lillifee ist der Erkennungschip auch einfach verschwunden 😲.

Klär das auf jeden Fall beim Tierarzt. Sonst kanns gefährlich für die kleine werden. Ich persönlich, würde dir eher eine Kastration empfehlen. Aber einige schwören auf die Hc.

Zum anderen, mit dem rum ziehen, das ist Spiel. Außer es fließt Blut. Aber meine machen das ständig 🙈. Anfangs sehr beängstigend, aber besonders zärtlich sind die eh nicht beim spielen😝.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung