Frettchen vergesellschaften wie am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also die größte Chance das es klappt ist, wenn ihr euren Rüden die neuen aussuchen lasst.

Ich selbst hatte auch schon mal Hybriden, die ich mit viel Geduld allerdings zum Glück halbwegs zahm bekommen habe. (hat viel blutige Hände erfordert ^^)

Es kommt bei Frettchen auch nicht rein auf die Größe an, ein flinkes geschicktes kann einem das nur stark ist auch überlegen sein, insbesondere wenn die neuen aus einer größeren Gruppe kommen ;)

Ich hatte auch mal ein Frettchen was aus einem Tierpark kam, die abzugebenden waren 5 oder 6 Monate alt, aber um einiges wilder als Frettchen aus Privathaltung, da sie halt zum einen eine große Gruppe waren, zum anderen hauptsächlich mit Frettchen und wenig mit Menschen Kontakt hatten.

Da hat eine kleine zierliche Fähe meinen damaligen großen Rüden ziemlich beeindruckt, der hatte echt Respekt vor ihr.

Würde möglichst gleichaltrige dazu holen, da dann das Fitness Level annähernd gleich sein sollte, und halt aus einer möglichst großen Gruppe, weil sie dann mehr Raufereien gewohnt sind.

Das wichtigste ist und bleibt aber, das der alte Rüde aussuchen darf, denn es gibt halt Frettchen, die können sich nicht riechen, und gehen sofort mit aller Kraft aufeinander los, und andere, die beschnuppern sich, spielen und schlafen schon 2 Stunden später in einer Hängematte.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Zwergchen1984
Fragesteller

Hey,

das Aussuchen lassen war absolut nicht möglich. Er lässt sich nicht anfassen und beisst, Menschen gegenüber ist er wahnsinnig misstrauisch. Meine Jüngste hat mittlerweile einen sehr guten Draht zu ihm und darf ihn auch mal streicheln. Mir geht er aus dem Weg, fühlt er sich von mir bedroht, geht er in Abwehrhaltung. Fressen nimmt er zwar noch aus meiner Hand, knurrt dabei jedoch die ganze Zeit.

Alleine ist er mittlerweile nicht mehr, ich hab drei absolut toll sozialisierte Frettchen dazu bekommen. 2 relativ junge Rüden, eine ältere Fähe(ca.3 Jahre alt).

Unser musste noch operiert werden(Bauchtumor) und musste in ein anderes Gehege, da er Kletterverbot bekam damit er sich schont. Ich hab dann drei Frettchen ausgesucht, die auch ungefähr vom Charakter her passen könnten(nicht zu wild oder aufdringlich, aber auch nicht zu unterwürfig). Zum Glück kennt der vorherige Halter seine Tiere (sehr große Gruppe) gut und half. Wir haben dann täglich die Kuscheldecken getauscht, 3 Wochen lang. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit unserem, weil ich das AB natürlich kaum ins Kerlchen bekommen habe und die Naht nicht so recht heilte. Nur mit Gewalt(Katzengriff) und Spritze in die Backentasche. Sein Verhalten mir gegenüber ist also Verständlich.

Die Gehege haben wir nach zwei Wochen so umgebaut, dass sie nebeneinander lagen. Die vier sich sehen und riechen konnten. Viel gekeife auf seitens des "Oldies", die drei anderen waren viel offener. 7 Tage später haben wir sie dann zusammen ins neue Gehege gebracht. Und... Alles lief gut! Also für Frettchen Verhältnisse. Es gab kurz Gezanke, die Grenzen wurden gesetzt und respektiert. Sie lieben sich immer noch nicht heiss und innig, respektieren sich aber und Loki freundet sich immer mehr mit ihnen an. Anfangs wollte er nichts von ihnen wissen, blieb lieber für sich. Jetzt ist er auch mit ihnen zusammen im Gehege unterwegs, es wird zusammen gebuddelt und das Bällebad unsicher gemacht. Inkl. die erbeuteten Bälle in die Schlafhöhlen schleppen 😅 kuscheln ist(noch) nicht drin. Vielleicht auch nie, aber wenigstens ist er nicht mehr alleine.

In meinem Fall würde ich sagen: Glück gehabt! Das alles passte und sie sich riechen konnten. Wobei der Halter der drei "Kleinen" mir versicherte, wenn es nicht klappt, nimmt er die Tiere zurück.

Hier hat ganz klar die Fähe die Hosen an und lasst sich von den Jungs nichts sagen 😁

Aber vielen Dank für deine Antwort und es tut mir leid, dass ich jetzt erst Antworte 🙈🙈🙈

.Freut mich total das ihr passenden Zuwachs gefunden habt, und auch das du dir die Mühe gemacht hast alles so ausführlich zu berichten freut mich echt 😅

In nem Hybrid steckt halt auch ein Teil Einzelgänger, aber die anderen werden den mit der Zeit schon zurechtbiegen, und eines Tages liegen alle auf einem Haufen, spätestens wenn es richtig kalt wird 😉

Zum Knuddeln habt ja jetzt reichlich Auswahl 😆

Ach und danke fürs Sternchen

Ups, sollte ein Kommentar werden keine neue Antwort 😅😅

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen