Suche Ideen für die Ausstattung eines Katzen-Außengeheges?

4 Antworten

Ich hatte in meinem Tierheim immer auch Außengehege für die verschiedenen Katzenhäuser. Wir haben ein Balkengerüst als Grundlage genommen, Dachbalken, in der Stärke von 10x10 cm. 4 im Rechteck auf den Boden gelegt, dann 4 Balken als Eckbalken hochkant gestellt. Diese Balken mit dicken massiven Winkeln verbunden. Oben genau das gleiche Balkenrechteck an den oberen Enden montiert, wieder mit Winkeln verbunden. Zum Abstützen, weil die dicken Balken sehr schwer sind, nochmals weitere Balken unter die Balken setzen. Katzennetz würde ich nicht nehmen, das ist nicht stabil genug. Wir hatten verzinkte Gittermatten mit kleinem, 1x1 oder 2x2 cm großen Maschen, die kann man entweder auf Rollen im Baumarkt kaufen oder bei Zaunbaufirmen. Die Stützbalken haben wir in dem Abstand von der Breite des Katzendrahts aufgestellt, das hat den Vorteil, daß man diesen Draht mit Krampen auf die Balken aufnageln kann und somit zusätzliche Stabilität erreicht. Wenn Dir diese Schilderung nicht klar genug ist, fertige ich Dir gern eine Zeichnung o. ä. an. In die Gehege haben wir Naturkratzbäume gestellt. Vorgefertigte von Trixie oder sonstuigen Firmen sind meistens nicht so haltbar, wenn sie an der frischen Luft der Witterung ausgesetzt sind. Wir haben im Wald die Äste von der Rinde befreit, keine Nadelbäume, weil die nicht harzfrei sind. Wie die Äste aussehen, ist egal, sie sollten schon stabil sein, dann kann man mehrere ineinander oder gegeneinander stellen, das fanden unsere Katzen immer ganz toll. Als Dach haben wir Plastikprofil genommen, da gibt es eine günstige Firma in Bottrop, wenn das irgendwo in Deiner Nähe liegt. Dann solltest Du überlegen, ob die Katzen auch im Winter hinaussollen, denn dann würde ich noch einen Windschutz bis ca. 1 m Höhe um das Gehege herum bauen, das bringt zusätzliche Wärme, im Sommer kann man es ggf. abbauen.

Wie gsagt, wenn ich Dir noch irgendwelche Tipps oder Hilfestellung geben kann, sag Bescheid. LG

Ich habe vergessen, Dir zu sagen, daß Du ggf.eine Baugenehmigung für das Gehege brauchst. Soweit ich im Kopf habe, sind 12 Kubikmeter umbauter Raum nur anzeigepflichtig, d. h. bei 5x4 m drüfte Dein Katzengehege nur 60 cm hoch sein. Das willst Du doch sicher nicht, oder? Frag doch mal beim Bauamt nach den genauen Vorschriften.

@Negreira

Hallo, das mit der Baugenehmigung ist in den Bundesländern unterschiedlich. Hier in Bayern sind zum Beispiel 75m3 umbauter Raum die Grenze für eine genehmigungsfreie Aufstellung.

Das vom Fragesteller geplante Vorhaben würde in Bayewrn somit auf jeden Fall genehmigungsfrei sein.

@AlderMoo

Das ist ja schon mal gut zu wissen, danke für den Tipp.

Ich habe noch vergessen, zu sagen, daß die Balken in jedem Fall versiegelt werden müssen, damit sie sich bei Regen nicht mit Wasser vollsaugen. Da mußt Du mal im Baumarkt nach giftfreien Mitteln fragen.

Kein Katzennetz, sondern kleinmaschigen Maschendraht (max. 2x2cm) (sicherer gegen Ausbruch (von Innen) oder unerwünschten Besuch (von Außen). Katzennetz ist zu flexibel. Der meistens etwa 2mm starke Maschendraht ist recht stabil und leicht zu befestigen. Man kann ihn gerne etwa 10-20cm im Boden vergraben, damit sich "einfallsreiche" Bewohner nicht untendurch graben können.

In die Verästelung der Baumstämme Ruhemöglichkeiten einbauen, je höher desto besser, aber nur so hoch, daß man zum gelegentlichen Reinigen noch bequem drankommt (man muß dümmstenfalls auch mal ein verletztes Tier da rausholen). Klettermöglichkeiten (quer) durch Äste oder dergl. einbauen, aber nicht allzu hoch, damit ein aus Versehen herunterfallendes Tier sich nicht verletzt...

Spielzeuge nicht an Schnur befestigen (Gefahr des Strangulierens), sondern echten Bast nehmen (hält auch gut und kann im Fall eines Falles von der Katze leicht durchgebissen oder durchgekratzt werden. Ist ja nicht teuer und enthält auch -im Gegensatz zu Schnur- keine Chemie.

Daran denken, ausreichend trockene und warme und auch etwas düstere Versteckmöglichkeiten (Höhlen, dichtes Gestrüpp, o.ä.) zu bieten.

Darauf achten, daß alle Ruheplätze regen- und windgeschützt sind.

Etwas wie weiches Gras zum liegen oder an die Baumstämme mit einer Schnurr Spielzeug befestigen. Ich würde auch einpaar dünnere, stabile Äst zum balanciren aufstellen. Ihr könntet auch oben an einem Baumstamm ein Brett als Aussichtspunkt befestigen.

Viel Spaß beim einrichten und LG.

Ein hoher ort wo sie sich hin legen können. Vlt ein baumstamm mit dickeren esten die vlt zu dem Nest ragen