Darf man ein Haus aus dem Gehege des Hamsters rausnehmen?

2 Antworten

Natürlich darfst du mal ein Haus oder so rausnehmen oder/und auch was anderes reinstellen, solange du das nicht ständig machst. Das ist kein Problem. Zu viel auf einmal würde ich aber nicht machen, sicher eine Woche zwischen etwas rausnehmen und noch was rausnehmen, damit der Hamster sich daran gewöhnen kann.

Wenn du Platz hast, würde ich dir empfehlen, das Gehege zu vergrössern. 100x50cm ist das Mindestmass, den meisten Hamstern ist das zu klein. Auslauf ist für Zwerghamster leider nicht geeignet, deshalb müssen sie genügend Platz und Beschäftigung im Gehege haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Maybeeme811
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und ich überleg auch zurzeit ein größeres Gehege zu kaufen:)

Tierglueck  30.11.2021, 22:26
@Maybeeme811

Das freut mich, zu hören!

Billigere Variante: Falls du Platz hast, ein zweites 100x50cm Aquarium und die beiden Gehege verbinden :)

Solange sie noch ein Haus zu Verfügung hat was sie auch benutzt und an besten ein mehrkammerhaus ist sehe ich da kein Problem. Zudem denke ich das Veränderungen sogar gut sind. Man kann neue Sachen rein tun wie Klopapierrollen und es ist dann interessanter für den Hamster. Ich hatte eine lange zeitlang auch hamster und habe bemerkt das sie sich nach einer längeren Zeit langweilen. Ich habe dann einfach die Einrichtung geändert und alles war wieder gut. Stressen würde es ihr wahrscheinlich nicht es sei denn es ist hier haus was sie benutz also wo sie drin schläft und ihr Futter drin lagert aber wenn du die Häuser rauskommt die sie nicht wirklich benutz seh ich wie schon gesagt kein Problem darin.

Ich wünsche dir und deinem Hamster noch viel Glück und hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  29.11.2021, 08:20

Umstellung stresst Hamster tatsächlich. Mal ein Haus rausnehmen und was anderes reintun ist kein Problem, aber alles oder zu oft umstellen ist nur Stress.

Ein Hamster, der genügend Platz (mehr als Mindestmass) und geeignete Einrichtung hat, sollte sich auch nicht langweilen.