Frettchen käfig groß genug?
Hallöchen, ich werde mir in ca einem Jahr Frettchen holen und möchte mich vorher genau informieren. Ich habe einen Käfig (l:93,5 b:63 h:157) und meine frettchen werden am Tag 16 Stunden freilauf + täglich gassi gehen bekommen. Denkt ihr der Käfig ist okay wenn die zwei die 8 Stunden wärend ich schlafe darin sind? :)
6 Antworten
Eine Mindestgrundfläche von 6qm pro Frettchenpaar + 1qm je weiteres Tier, WENN sie jeden Tag zusätzlich mehrstündigen Auslauf (z.B Wohnung, Frettchengarten etc.) bekommen.
Das ist das absolute Mindestmaß, das vom TVT (Klicke hier für die PDF-Datei: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) empfohlen wird und nach dem sich auch die deutschen Veterinärämter richten.
Wir als Frettchenhilfe vermitteln keine Tiere unter 8qm Platzangebot.
Wenn weniger als 8-10 Stunden täglicher Auslauf geboten werden, sollte die Grundfläche
10qm pro Frettchenpaar +1-2qm je weiteres Tier betragen.
Wir als Frettchenhilfe vermitteln bei dieser Haltungsart keine Tiere unter 12qm.
Ohne zusätzlichen Auslauf (z. B. bei reiner Außenhaltung) sollte die Grundfläche 15qm betragen + 1qm je weiteres Tier.
(In der Schweiz ist diese Grundfläche für diese Haltung sogar gesetzlich vorgeschrieben: Tabelle 1/Gehege für Säugetiere/Nr. 81).
Grundfläche bedeutet die reine Bodenfläche! Etagen werden dabei nicht als Grundfläche angerechnet!
https://alpenfrettchen.de/BERATUNG/HALTUNG/
Dort findest du auch direkt Beispiele für Frettchenzimmer.
Nein der Käfig ist definitiv nicht okay und selbst für 8 Stunden über Nacht viel zu klein. Frettchen sind nämlich gerade nachts aktiv und schlafen nicht wie wir Menschen. besser ist es direkt ein ganzes Zimmer für die Frettchen zu haben damit sie sich rund um die Uhr austoben können wenn sie das wollen und nicht gezwungen werden in einem hamsterkäfig zu leben. Denn die Grundfläche ist das Minimum was man für einen Hamster haben muss. Und ein Frettchen ist nun mal deutlich größer. Das wäre so als wenn man dich auf ein gästeklo sperrt wo du dich gerade einmal knapp hinlegen kannst auf dem Boden und drin stehen kannst.
Du nimmst nen raum den du dann eben Fretchengerecht einrichtest und wo sie rund um die Uhr austoben können. Richtig eingerichtet können die sich da auch nicht verletzen
Im Wohnzimmer können sie extrem viel demolieren und im Schlafzimmer genauso + das du da nicht schlafen können wirst.
Nein der wäre auch für nachts zu klein, wenn sie aber eh schon 16 Stunden Freilauf bekommen sollen, kannst du sie auch komplett draußen lassen.
Ich halte meine Frettchen mittlerweile komplett ohne Käfig, wenn ich neue habe gibt es Nachts manchmal eine blutige Nase, aber das legt sich recht schnell ;D
Vielen Dank für die liebe Antwort:) und wie machst du das? Hast du ein eigenes Zimmer oder sind sie auch nachts in der ganzen wohnung? Und wenn, ist das sehr laut? :D
Ich habe eine Ein Zimmer Wohnung, sie leben im Wohn/Schlafzimmer mit mir.
Küche und Bad sind Tabu bei mir, wegen Lebensmitteln Müll und Toilette.
Hatte früher ein Hochbett, darunter war mal ihr Gehege, so konnte es 200x200x175 groß sein ohne Platz in der Wohnung wegzunehmen.
Da waren sie früher nachts drin.
Mittlerweile brauch ich das aber nicht mehr, da ich sie seit Jahren 24Stunden frei halte, und schlaf wieder auf normaler Höhe.
Sie sind nur selten nachts mal laut, hopsen hin und wieder mal über die Bettdecke, aber man gewöhnt sich dran. (Ebenso daran morgens bevor man die Bettdecke allzu schwungvoll beiseite wirft zu kontrollieren ob Frettchen oben drauf liegen 🥰)
Nachts Eingesperrt machen sie definitiv VIEL VIEL mehr und vor allem Lauter Lärm, sie können Stunden damit verbringen an Gitter oder Tür von Gehege oder Käfig zu rütteln weil sie raus wollen, und so ein Frettchen was sich mit allen 4 Pfoten ans Gitter hängt und dann mit voller Kraft rüttelt ist wie als würde man eine Besteckschublade die Treppe runterwerfen, und das in Dauerschleife.
Frettchenhaltung ist nur in einem Außenvoliere mit Schutzraum oder in einem eigenen Zimmer in Ordung. Wenn du das nicht bieten kannst, dann Fingern weg.
Grundsätzlich würde ich ein Frettchen halten wie eine Katze. Und wenn diese Katze gern Sachen kaputt macht bekommt sie ihr eigenes Zimmer für die Nacht. Da stimme ich dem anderen Nutzer zu.
Okay okay. Und wie funktioniert das mit einem Frettchen zimmer? Wär es da auch okay wenn ich sie im Wohnzimmer oder bei mir im schlafzimmer lasse? Habe ein wenig Angst sie unbeaufsichtigt zu lassen nicht dass sie sich wehtun oder so :( und würde im Schlafzimmer funktionieren oder würde ich da die ganze Nacht wachgemacht werden?