Kann man ein Frettchen auch ohne Käfig also wie einen Hund in der Wohnung halten?(Wohnung is 65 m²)

18 Antworten

Klar geht das, ABER, NIEMALS ein Frettchen alleine leben lassen, auch zwei ist nicht gut, so ab vier Nasen macht das Ganze erst Sinn. Die Wohnung MUSS frettchengerecht sein, die Streßzwerge sind EXTREM neugierig und immer mit der Nase dabei. Die brauchen ein eigenes Zimmer wo sie sich zurückziehen können und das darf im Sommer nicht warm sein. Frettis machen Schubladen auf, wühlen Deine Blumen aus, schmeißen alles um und können gut klettern. Alles was rumliegt wird geklaut, die dürfen niemals an Putzmittel, Schokolade etc kommen. Ich hatte in meiner alten Wohnung immer zwischen 8 und 10 Frettchen auf 130 qm und die hatten ein Zimmer von 12 qm für sich. Alle Schränke waren gesichert, stell genug große Klos auf und halte diese sehr sauber. Meine haben so gut wie NIE woanders hingemacht. Die dürfen nicht ins Badezimmer, Toilette ist eine Todesfalle. Frettchen fressen nix an, es sind keine Nager. Teppich ist ein NO GO, da bleiben die gerne mal mit den Krallen hängen. Hast Du ne Ecke wo Du sie ARTGERECHT füttern kannst? Also Küken, Mäuse, Ratten....., sonst schleppen die das Zeug in der Bude rum und.....viel Spaß. Hast Du genug Futterquellen in Deiner Nähe? Die Kurzen dürfen sich nicht einklemmn können, z. B. hinter Schränken, Regale etc. Hast Du einen Frettchentierarzt in Deiner Nähe? Viele behaupten sie haben Ahnung, dem ist aber nicht so. Die Zwerge brachen eine sehr große Buddelkiste mit Erde, Verstecke, lange Röhren zum Durchkrabbeln und und und. Informier Dich VOR der Anschaffung über Frettchen, so ganz einfach sind sie nicht und so ganz billig auch nicht.

katze2708  14.08.2022, 22:07

Bro ich würde an deiner Stelle mal überlegen wie du Sachen ausdrückst. Du kannst Leute informieren ohne passiv aggressiv zu sein LOL

Ja. Ich mache es mit meinen beiden so, du musst aber auf einiges achten. Meine knabbern selten was an. Buddeln allerdings schon. Putzmittel, Shampoo und co. ausser Reichweite stellen. Blumentöpfe und Vasen auf dem Boden kannst du dir auch abschminken.. :D Am besten wäre, wenn sie ein eigenes Zimmer haben, wo sie nachts reinkommen, denn mit freilaufenden Frettchen in einem Zimmer zu schlafen, kann man vergessen, sie wecken dich alle halbe Stunde.. :D Beibringen aufs Katzenklo zu gehen (man muss damit leben, das oftmals auch was daneben geht) und aufpassen das man nicht auf sie drauftritt, denn es ist schon sehr extrem wie sehr sie einem um die Füße laufen, nochmal anders als Katzen. Naja, Frettchen gehören zu den neugierigsten Tieren auf Erden und das merkt man auch. Kaum ein Moment in dem sie dir nicht hinterher laufen, es sei denn sie schlafen tief und fest. Bitte unbedingt immer Schuhe in der Wohnung ausziehen und ganz extrem aufpassen beim heissen Ofen (am besten packst du sie dann solange in das andere Zimmer) und immer vor dem Waschen, die Waschmaschine checken (ein sehr bevorzugter Ort) :D Bitte mindestens 2 Frettchen, allein fehlt ihnen etwas, wenn man sieht wie sie aufeinander oder ineinander verschlungen schlafen. Der Mensch kann auch das kämpfen und spielen, das sie untereinander so brauchen niemals erfüllen. Unbedingt aufpassen das sie nicht an die Fenster herankommen/klettern wenn´s auf kipp oder offen ist, bevor du die Wohnung verlässt immer zumachen! Mit Multivitaminpaste oder Gurke ablenken, wenn du die Wohnung verlassen willst. Du kannst davon ausgehen, das sie immer mitwollen! Da Frettchen all ihr Futter verschleppen und auch verstecken, empfehle ich sie nur in einem Raum zu füttern, sonst hast du den ganzen Kram in der ganzen Wohnung verteilt. Auf Hygiene in der Wohnung achten und regelmäßig das versteckte, übrig gebliebene Futter einsammeln (aber das ist ja klar). Für genügend Rückzugsmöglichkeiten sorgen, Schlafplätze, Hängematte usw. Ich habe unter anderem Wolldecken (zwei übereinander) hingelegt, da kuscheln sie sich gern drunter. Sie schlafen bevorzugt unter Decken, deshalb immer aufpassen das man sich nicht auf sein Bett schmeisst, ohne vorher die Decke zu checken (meine schlafen gern in meinem Bettbezug). Es ist schon eine Herausforderung sie freilaufend zu halten, aber es geht und es geht ihnen definitiv besser als im Käfig. Dennoch ist es gut wenn du einen hast, da können sie dann mal rein, wenn die Handwerker kommen oder so etwas. Sorry für den Megatext, aber man muss eben auf einiges achten.. :D

TinaTierfreund  20.11.2010, 23:55

Deine knabbern selten was an???? Frettchen sind Raubtiere und die knabbern nun mal nicht. Deien buddeln, ja logo, hast Du keine RIESENBUDDELKISTE? Bei meinen Fretts geht SELTEN mal was daneben, sind Deine Klos zu klein oder zu wenig Streu drin? Multivitaminpaste ist Vitamin- A- haltig, also ein Lebertoxin, also nur GANZ selten geben und Gurke???? Frettchen sind reine Carnivoren und sollten 80- 90% Fleisch haben und nur MINIMAL Gemüse... Käfig ist Blödsinn, ein eigenes Zimmer ist ein muss. A damit die sich zurück ziehen können und damit unsereins nachts seine Ruhe hat.

Pelle3000  21.11.2010, 13:08
@TinaTierfreund

Was willst du denn jetzt von mir? Das sind halt meine Erfahrungen. Am Anfang wollten sie schon an meine Kabel. Die Vitaminpaste brauchen sie aufgrund des Taurins und ohne Gurke können meine nicht leben, ist ein gesundes Leckerlie. Natürlich bekommen sie hauptsächlich Fleisch! Und nein, meine Klos sind nicht zu klein oder es ist zu wenig Streu drin! Es ist ganz normal das mal was daneben geht, wenn es schnell gehen muss, das kann dir jeder 2. Frettchenhalter erzählen. Ist ja schön das es bei euch nicht so ist. Und meine Vorschläge als Blödsinn zu bezeichnen, finde ich sehr primitiv und was sollen die tausend Fragezeichen? Achte mal auf Deine "Tonart", jeder schreibt hier seine Erfahrungen hin um anderen zu helfen. Wenn dir einige nicht passen, dann schreib halt deine hin, ohne andere anzugreifen.

dasist ganz leicht tu sie nur wenn du weg bist oder die balokontür oder irgendein fenster offen hast in ein gehege oder einen stall.sonst wenn du da bist las sie einfach herumlaufen pass aber auf das sie nichts anknabbern oder giftige mittel z.b spülmiten oder so rum liegen dann macht das echt spaß.. meine freundinn hat in der wohnung auch immer so leere klopapierrollen rum liegen damit spielen die dann.macht voll spaß den zuzukucken

ja man kann frettchen ohne käfig halten man muss nur ritze oder wo es gefährlig wird muss verrigeln werden naturlich muss man drauf achten das katzenklo und alles andere vorhanden ist man muss tunnels aufbauen und viele kuschelecken haben

Na danke, selbst wenn die ein Klo benutzen: Futterreste überall? Oder gewöhnen die sich an einen Futternapf und fressen da ganz manierlich? ich fände ein Frettchenzimmer okay, in dem man als Mensch "mitleben" darf und kann, aber Küche, Schlafzimmer wären tabu....

Winterkind21191  20.01.2013, 16:30

Da gibt es keinerlei Probleme! Das einigste was sie machen ist das 'Bunkern' aber da suchen sie sich meistens die glichen Ecken und wenn man ihnen die richtige Menge gibt ist das nicht schlimm. Ich fütter meine mit sowas (Kaninchen, Hühner, Innereien, ...) immer um 22 Uhr, meisten Bunkern sie etwas aber spätestens gegen 4-6 Uhr wird das ausgefressen, wenn nicht muss ich es halt am nächsten morgen entsorgen und Abend weniger geben. Keiner hat behauptet das die Frettchenhaltung einfach ist, mit sowas muss man aber einfach klarkommen können. Wenn Frettchen gut erzogen sind und sie genug Klos haben benutzen sie diese auch.