Korrektur (Grammatik)?

4 Antworten

Hallo keineahnung6604!

Da ich den ursprünglichen Text nicht kenne, ist meine Korrektur nur ein möglicher Vorschlag unter mehreren:

"In dem Text geht es um Hass, der im Netz verbreitet wird. Genau informiert Strokowski die Leser darüber, wie Hasskommentare sich auswirken können. Hierfür bezog sie ihren eigenen persönlichen Umgang mit Hasskommentaren mit ein. Sie schilderte, dass ihr der Hass egal ist und sie daran gewöhnt ist, weil sie ihn als politische Autorin oft erlebt hat."

LG

gufrastella

Kuckuckkk  01.05.2023, 23:41

Im letzten Satz solltest du aber schon noch auf die Verwendung des Konjunktivs achten.

In dem (vorliegenden) Text geht es um Hass, der im Internet verbreitet wird. Die Autorin Strokowski beschreibt, wie sich (ihrer Meinung nach) Hasskommentare auswirken können. Hierfür bezieht sie ihren eigenen Erfahrung und ihren persönlichen Umgang mit Hasskommentaren mit ein. Sie beschreibt, dass ihr persönlich der ihr entgegengebrachte Hass egal sei und sie sich daran gewöhnt hätte, nicht zuletzt aufgrund ihrer Arbeit als politische Autorin.

keineahnung6604
Fragesteller

sie gibt an, dass, wenn man Opfer von Doxing wird, dass negative Geschehnisse zutreffen kann. Dafür gibt sie Beispiele an wie z.B, dass Hundekot im Briefkasten landen können, das Beispiel und weiter andere wurden bei Journalisten/innen und Aktiviste/innen passiert, die sie kennt.

dankee und kannst du mir das auch korrigieren:)

Onaxer  01.05.2023, 23:01
@keineahnung6604

Der im Internet in Form von Kommentaren entgegengebrachte Hass, kann sich auch im „Real Life“, also im echten Leben, fortsetzen. Die Autorin geht auf das sogenannte „Doxing“ ein: Opfer werden hier mit negativen Geschehnisse konfrontiert, z.B. Hundekot im Briefkasten. Dieser und andere Angriffe sind tatsächlich der Autorin persönlich bekannten Journalisten und Aktivisten passiert.

Ich finde deinen Text nicht sonderlich gut formuliert unabhängig von den Grammatikfehlern.Ich würde es besser so formulieren

Der Text befasst sich mit der Thematik des Hasses, der im Netz verbreitet wird.In diesem erklärt Strokowski den Lesern genau die möglichen Auswirkungen solcher Hasskommentare.Weiterhin schildert sie ihre persönlichen Erfahrungen zur Thematik und beschreibt ihren Umgang damit.Sie habe sich an die Kommentare gewöhnt und diese seien ihr mittlerweile egal, da sie als politische Autorin bereits genügend Erfahrungen damit gemacht habe.

In dem Text (Titel) vom (Datum) geht es um den Hass, der im Netz verbreitet wird. Stokowski¹ informiert die Leser darüber, wie Hasskommentare sich auswirken können. Sie beschreibt auch ihren eigenen Umgang mit Hasskommentaren. Ihr sei der Hass egal, als politische Autorin habe sie sich daran gewöhnt.

¹ Nicht Strokowski.