wie würdet ihr das 👇 schreiben?

DuK3nnstMich  15.01.2023, 10:53

Sollen wir Ihre Hausaufgaben machen?

Hagar490
Fragesteller

nee.

und wenn sie meine Frage davor sehen ,finden sie auch die Antwort.

4 Antworten

Ich finde den gut, warum sollte man da etwas ändern wollen?

Kaum stand sie vor dem Spiegel im Badezimmer, um sich herzurichten, als ihre Mutter aus dem Zimmer nebenan hereinkam -- unter dem Vorwand, sie wolle sich nur die Hände waschen.

An sich ist der Satz in seiner Ausgangsform korrekt, allenfalls etwas schwer zu lesen durch die eingeschobenen Nebensätze. Ich würde lediglich zur besseren Lesbarkeit das vorletzte Komma durch einen Gedankenstrich ersetzen.

Der Lesbarkeitstest ( https://tuwort.net/#texte-verbessern ) ergibt eine Flesch-Wert von 54 (gut lesbar beginnt bei 60). Lediglich das "nur" wird dabei als überflüssiges Füllwort markiert.

In sogenannter einfacher Sprache würde der Text etwa so klingen müssen (mit einem Fleschwert von 85):

Sie stand vor dem Spiegel im Badezimmer. Sie wollte sich herrichten. Ihre Mutter kam herein. Sie wollte sich die Hände waschen. Doch das war ein Vorwand.

Der gefällt mir gut. Daran ist nichts auszusetzen. Ich werde mich hüten, den umzustellen.

Kaum stand sie vor dem Badezimmerspiegel um sich herzurichten, schon kam ihre Mutter aus dem Zimmer neben an unter dem Vorwand, sich nur die Hände waschen zu wollen.